GOLFplus Kopf

Gif Animated Buttons by Vista-Buttons.com v5.7

PORSCHE EUROPEAN OPEN 2016 Das Finale

Alexander Levy besiegt Ross Fisher nach dramatischem Finaltag im Stechen

Bad Griesbach – Alexander Levy und Ross Fisher machten es bei der Porsche European Open 2016 auf dem Beckenbauer Course in Bad Griesbach auf dem 18. Loch noch einmal spannend. Mit einem Par gegen ein Bogey zog der Engländer Ross Fisher mit dem bis dahin Führenden Franzosen Levy gleich. In einem über zwei Bahnen andauernden Stechen gelang dem Franzosen auf Loch 18 das entscheidende Birdie zu einem Start-Ziel-Sieg. Fisher musste sich mit dem Par begnügen. Beide hatten, bei dem aufgrund des starken Nebels auf 54 Loch verkürzten Turniers 194 Schläge (19) auf ihrer Scorekarte verzeichnet. „Das erste Turnier seit 2014, das ist Wahnsinn, und dann auch noch eines der prestigeträchtigsten Turniere auf der Tour“, strahlte der Franzose nach seinem Sieg.

Bei ausgezeichneten äußeren Bedingungen und einem perfekt präparierten Golfplatz erlebten die fast 12.000 Zuschauer eine außerordentlich spannende Finalrunde mit einem strahlenden Sieger Alexander Levy. Der Franzose war mit vier Schlägen Vorsprung auf die Schlussrunde gegangen und machte es noch einmal spannend.

Gemeinsame Dritte wurde die beiden Schweden Michael Jonzon und Robert Karlsson mit 197 Schlägen (-16). Bernd Wiesberger (Österreich), wurde Fünfter mit 198 Schläge (-15). Deutschlands Top-Golfer Martin Kaymer beendete das Turnier auf Platz 6 mit insgesamt 199 Schlägen (-14). „Es war genau die richtige Entscheidung in dieser an den Start zu gehen, ich nehme so viele positive Emotionen mit zum Ryder Cup. Ich versuche immer viel mit Kindern auf dem Platz zu sprechen, denn sie geben einem immer dieses tolle Gefühl der Anerkennung,“ sagte Kaymer. In die Top Ten spielte sich auch Florian Fritsch, der mit einer soliden Tagesleistung von Zwei unter Par seinen starken Auftritt dank eines gelochten Par-Putts aus rund acht Metern, mit einem geteilten siebten Platz krönte (200 Schläge/-13) und ihm die Teilnahme am British Masters im Oktober sicherte. „Ich bin sehr happy das ich es geschafft habe mein Spiel heute zusammen halten zu können und jetzt darf ich in England starten, ein Traum,“ strahlte er nach seiner Runde.
Auf den letzten neun Löchern entwickelte sich aus der Aufholjagd von Martin Kaymer, Florian Fritsch und Bernd Wiesberger sowie Michael Jonzon und Robert Karlsson, ein Zweikampf mit Ross Fisher (England), der zusammen mit Levy und dem Schweden Michael Jonzon im letzten Flight auf die Runde gegangen waren.

Von den zehn ins Turnier gestarteten deutschen Professionals schafften sechs den Cut. Neben Martin Kaymer und Florian Fritsch, waren dies Marcel Schneider, der mit einem Tagesergebnis von 68 Schlägen mit insgesamt 204 Schlägen (-9) auf den geteilten 28sten Platz kam. Max Rottluff wurde 57. (208 Schläge/-5), Bernd Ritthammer 63. (209 Schläge/-4) und Marcel Siem beendete das Turnier auf Platz 67 (211 Schläge/-2)

Porsche European Open, Endergebnis:

1. Alexander Levy (Frankreich) Ross Fisher (England) 194 Schläge (-19)
3. Michael Jonzon und Robert Karlsson (Schweden) 197 Schläge (-16) 5. Bernd Wiesberger (Österreich) 198 Schläge (-15); 6. Martin Kaymer (Mettmann) 199 Schläge (-14), 7. Florian Fritsch (Heidelberg), Richard Bland (England) u.a. 200 Schläge (-13);
28. Marcel Schneider (Bietigheim-Bissingen) u.a. 204 Schläge (-9), 57. Max Rottluff (Düsseldorf) 208 Schläge (-5)), 63. Bernd Ritthammer (Nürnberg) u.a. 209 Schläge (-4), 67. Marcel Siem (Ratingen) u.a. 211 Schläge (-2)