PEO17_LogoPorsche European Open 2023 Tag 1

Kieffer startet stark ins Heimspiel – vier Deutsche in den Top Ten

• Zum Auftakt der Porsche European Open 2023 erleben die Fans beeindruckenden Golfsport auf dem anspruchsvollen Porsche Nord Course.
• Max Kieffer teilt sich nach Runde eins die Führung mit dem Schweden Simon Forsström: „Das war sehr cool heute, hat sehr viel Spaß gemacht, ein super Support von den Zuschauern.“
• Bei herausfordernden Bedingungen begeistern gleich mehrere deutsche Starter das Heimpublikum.
• Marcel Siem startet ebenfalls überzeugend und liegt vor Runde 2 an der Seite von Freddy Schott und Jannik de Bruyn auf Rang sieben: „Ich liebe das Turnier. Es wird immer besser.“
• Jannik de Bruyn gelingt dabei ein spektakuläres Hole-in-One an der 2 aus 174 Metern: „Das war mega. Ich weiß nicht, wann ich das letzte Mal so happy war auf dem Platz.“

 1.Juni 2023 – Als am Nachmittag die Sonne den Porsche Nord Course in warmes Licht tauchte, setzte sich unter den Fans auf der Anlage der Green Eagle Golf Courses bei Hamburg die Gewissheit durch: Bei diesen Porsche European Open 2023 ist die Chance auf den ersten deutschen Heimsieg seit 15 Jahren auf der DP World Tour tatsächlich so groß wie noch nie. Es wäre der erste deutsche Titel, seit das Traditionsturnier, das in diesem Jahr seine 40. Austragung feiert, 2015 nach Deutschland kam.

Max-KiefferDer Weg bis zum letzten Putt am späten Sonntagnachmittag ist noch weit. Doch nach einer von vier Runden gestaltet sich das Leaderboard bereits so, wie es sich die heimischen Fans gewünscht hatten: Ein Deutscher an der Spitze, drei Deutsche unter den besten Zehn, ein Hole-in-One eines deutschen Nachwuchsprofis und weitere beeindruckende Ergebnisse im internationalen Spitzenfeld des ersten Weltklasse-Events der Saison in Deutschland.

Kieffer: „Ich freue mich schon sehr auf morgen“
Der Mann des Tages für die deutschen Fans war Max Kieffer, der sich gemeinsam mit dem Schweden Simon Forsström dank einer spektakulären ersten Runde von 69 Schlägen an die Spitze des Leaderboards setzen konnte.
Der 32-Jährige, der im vergangenen Jahr mit seinem Sieg beim D+D Czech Masters die sieglose Zeit von acht Jahren ohne deutschen Sieg auf der DP World Tour beendet hatte, war auf der 10 gestartet – und wie.
„Da waren einige Highlights dabei, lange Putts, einmal eingechippt. Das hat mich natürlich beflügelt.“ Schnell ging es mit drei unter Par an die Spitze. „Eigentlich hätte ich auf den zweiten Neun mit Rückenwind und sehr guten Schlägen noch mehr mitnehmen können. Aber dann sind die Putts nicht gefallen.“
So bleibt Luft nach oben – wenn auch nicht allzu viel. „Es war ein großartiger Tag. Das war sehr cool heute, hat sehr viel Spaß gemacht, ein super Support von den Zuschauern. Ich freue mich schon sehr auf morgen.“

Zur Webseite des Turniers: https://www.porscheeuropeanopen.com/

Text-und Bilder: Porsche European open