U16 Scott Ladies:

Grace Crawford gewinnt die U16-Amateur-Meisterschaft der R&A Girls

Grace Crawford24. April 2022, Enville, England: Die Schottin Grace Crawford sicherte sich zwei aufeinanderfolgende Siege bei der U16-Amateurmeisterschaft der R&A Girls in Enville.
Die 15-Jährige Spielerin aus North Berwick gewann letzte Woche die Helen Holm Scottish Women’s Open in Royal Troon und hielt auch der Herausforderung von Kinga Kuśmierska und Isla McDonald-O’Brien stand um einen weiteren bemerkenswerten Triumph zu erringen.

Crawford, hatte mit 12 Jahren zum ersten Mal dort gespielt.
Sie überwand am letzten Tag einen schwierigen Start, mit einen 25-Fuß-Putt auf Par-5 18. Sie erzielte einen Gesamtsieg von vier über Par 220 und endete mit einer letzten Runde mit Level-Par 72. Damit schließt sie sich der Schottin Hannah Darling, der Italienerin Francesca Fiorellini und der letztjährigen Gewinnerin Roise Bee Kim auf der Ehrenliste der Meisterschaft an.

„Ich fühle mich großartig“, sagte Crawford. „Ich denke, das ist etwas ganz Besonderes für mich. Ich spiele in dieser Meisterschaft seit meinem 12. Lebensjahr, also ist es wirklich schön, in meinem letzten Jahr endlich gewonnen zu haben.
Nach ihrem eigenen Schlussadler teilte sich McDonald-O’Brien aus England den zweiten Platz mit acht über Par mit der polnischen Spielerin Kuśmierska.
Titelverteidigerin Kim stieg mit einer letzten Runde 74 in der Rangliste nach oben und belegte mit zehn über Par den vierten Platz, den sie sich mit Uma Bergner aus Deutschland teilte.

Grace CrawfordDie vier besten Spielerinnen erhielten im August in Carnoustie eine Ausnahme von der R&A Girls’ Amateur Championship.
John Uzielli, ehemaliger Kapitän des Royal and Ancient Golf Club of St. Andrews, war in Enville, um Crawford die Trophäe von Angela Uzielli zu überreichen.

Die Meisterschaft wurde als Teil der Bestrebungen von The R&A eingeführt, den Mädchenfußball in Großbritannien und Irland und darüber hinaus zu fördern und führenden jungen Spielerinnen einen Weg zum Elite-Amateurniveau zu bieten.
Enville wurde 1935 gegründet und ist eines der besten Beispiele für Heidegolf, mit einem Feld von 88 Spielern, die in den letzten drei Tagen an der neu angesetzten Meisterschaft teilnahmen.

Sehen Sie sich die Endergebnisse und Video-Highlights auf www.randa.org an