Erfolg von Werbung im Internet

Was macht den Erfolg von Werbung im Internet aus?

Diese Frage stellten Interessierte immer wieder.
Die Antwort ist einfach. Bei der Internetwerbung handelt es sich um eine Werbung in Form von anklickbaren und teilweise animierten Werbegrafiken mit Link zu Seiten des Werbenden. 
Diese Werbung ist von der klassischen Werbung, z. B. in Form von Anzeigen in Zeitschriften zu unterscheiden. 
Klassische Werbung soll für Bekanntheit eines Produkts oder einer Sache sorgen, also zum Kauf animieren. Bei der Internetwerbung kann die Kaufentscheidung sofort umgesetzt werden.

Auch die Banner oder andere Werbemittel soll den Bekanntheitsgrad einer Homepage steigern, aber mit dem weiteren Ziel, dass der Betrachter das Werbemittel sofort anklickt und eine Homepage besucht.
Durch einen Banner oder ein anderes Werbemittel wird die direkte Verbindung zwischen Unternehmenspräsenz und Betrachter/User hergestellt. Ein solches Werbemittel muss daher auf die direkte Reaktion des Betrachters ausgerichtet sein. Ist es aus dem Blickfeld verschwunden, kann keine direkte Reaktion mehr erfolgen.

Auch die Internetwerbung muss nach der AIDA-Formel (Attention Interest Decision Action) verfahren.
Um Aufmerksamkeit und Interesse zu wecken, muss das Werbemittel ein klares Design besitzen und den potentiellen Betrachter ansprechen.
Als besonders aktivierende Reize gelten laut Aktivationsforschung Farben und Bewegung. Das spezielle Design sollte dann mit einer Promotion- oder Werbeagentur abgesprochen werden.

Je nach Zielausrichtung kann das Design variieren. Es sollte nicht (nur) mit dem Namen einer Firma geworben werden, sondern mit einer interessanten grafischen Gestaltung in Verbindung mit einem im Vordergrund stehenden treffenden Slogan, der durch eine Animation noch stärkeres Interesse wecken kann. Die Zeit der reinen Logowerbung ist vorbei!

Wichtig ist die Platzierung des Werbemittels auf der Homepage. Wünschenswert ist es, dass Werbemittel möglichst im oberen Teil und alleine auf einer Seite erscheinen. Ein Werbemittel sollte ohne Scrollen des Bildschirms zu sehen sein, damit der Betrachter dieses gleich im Blickfeld hat und darauf reagieren kann.
Nicht nur die Platzierung auf der Seite, sondern auch die Auswahl der Homepages, auf denen ein Werbemittel präsentiert werden soll, ist wichtig. Als Werbeträger für das Werbemittel sollten Homepages mit höheren Besucherzahlen gewählt werden.

Auch wenn Internetwerbung durch die Möglichkeit sie anzuklicken und direkt auf die Webseiten des Werbenden zu kommen der klassischen Anzeigenwerbung in den Print-Medien weit überlegen ist, sollte seine Branding-Wirkung doch nicht unterschätzt werden.

Gut gemachte Internetwerbung ist mindesten genau so wirksam wie Print-Werbung.
Ein reines starren auf die Klick-Raten ist falsch.

Neuere Untersuchungen haben ergeben, dass: “Bei Usern, die ein Banner oder anderes Werbemedium im Internet sehen und nicht klicken, die Website des Werbetreibenden jedoch durchaus auch zu einem späteren Zeitpunkt über Eingabe der URL, Suchmaschinen o. ä. erreichen.
Die Wahrscheinlichkeit, dass es zu mehr als einer qualifizierten Conversion kommt ist um mehr als 60 Prozent höher, als bei Usern, die einfach auf ein Banner klicken.

Zudem erreichen User, die ein Banner oder anderes Werbemittel zwar sehen, jedoch nicht klicken, doppelt so häufig die Bestätigungs- oder Registrierungsseite einer Website, als bei Usern die auf das Banner klicken”.