Logo

Archiv

Il Pelagone Toscana: Golfen mit “Kind und Kegel”:  

… was Golfen mit “Kind und Kegel”-Urlaub schöner macht    

 

 

 

residenzUrlaub und Golfen mit “Kind und Kegel” das ist für Familien eine nicht immer leicht zu lösende Aufgabe.
Oft hilft es nur auf das Angebot einer der Clubanlagen wie Robinson oder Club Med zurückzugreifen und das ist nicht selten recht kostspielig.
Für Familien, aber natürlich auch für alle Anderen, bietet der Cordial Club in der Toskana eine Anlage an, die alles bietet was man sonst teuerer kaufen muss.  Der Golfclub Toskana liegt im Resort Il Pelagone, in einem 1 Million Quadratmeter großen Areal
bei Gavorrano und bietet einen Ferienclub mit Appartements Hotel und 18-Loch-Golfanlage.

ZimmerIl Pelagone liegt zwischen Olivenbäumen und duftendem Oleander in idyllischer, mediterraner Landschaft und umfasst 123 Suiten im Bungalowstil.

Alle Suiten (Bild oben) sind ausgestattet mit Dusche/WC, Satelliten-Farb-TV, Radio, Telefon, Minibar, Terrasse und großteils Küche.
In den Küchen befinden sich alle wichtigen Utensilien die Sie benötigen, wenn Sie selbst kochen wollen. Das Geschirr gehört natürlich auch dazu.
Die Zwei- und Dreiraum-Suiten bieten bis zu sechs Personen Platz und eignen sich ideal für Familien.

 restaurantDer Vorteil, wenn Sie  in Il Pelagone Urlaub machen, können Sie völlig frei wählen ob Sie sich selbst versorgen oder im zentral angesiedelten  Restaurant “Le Cerretelle”, (Bild links) verwöhnen lassen wollen, das von allen Suiten minutenschnell erreichbar ist.
Dort bietet man Ihnen, wenn Sie wollen, ein üppiges Frühstücksbuffet, jede Menge Speisen a la Carte oder “Pensionsangebote” mit interessanten, täglich wechselnden Gerichten aus der reichhaltigen italienischen Küche. Pizzen gibt es auch zum Mitnehmen, was besonders bei den jungen Gästen beliebt ist. 
Zur Anlage gehören außer dem Restaurant “Le Cerretelle”, auch die Bar “Rassena”, die Poolbar “Neptuno” wo Ihnen ebenfalls kleine Gerichte serviert werden, oder die Birdies-Bar, im Clubhaus des Golf Clubs Toskana, die besonders für ihre tollen Steaks bekannt ist.

Wenn Sie sich selbst versorgen wollen finden Sie reichliche und gute Einkaufsmöglichkeiten im nahe gelegenen Ort Il Bagno oder etwas entfernter in Follonica, dem Ort an dem sich auch der Mittelmeer-Badestrand der Anlage befindet.

PoolSport und Freizeitmöglichkeiten gibt es in Il Pelagone jede Menge, Kinderbetreuung eingeschlossen.
Ein großer Swimming-Pool lädt zum Baden ein, für die kleinen Gäste ein eigenes Kinderbecken.
Gleich beim Pool stehen auch zwei Tennisplätze mit Tennistrainer zur Verfügung, ebenso ein Beach-Volleyball-Feld und ein Bocciaplatz.
Auch Bogenschießen mit Trainer befindet sich im Angebot.
Natürlich ist Wandern und Nordic Walking möglich oder Radfahren. Dafür können Mountainbikes- und Fahrräder im eigenen Verleih gemietet werden.
Wer Reiten will, für den bietet ganz in der Nähe ein Reiterhof seine Pferde und Dienste an.
Zum baden im Mittelmeer findet der Gast einen abgegrenzten, hoteleigenen Sandstrand und sauberes Mittelmeerwasser im 13 km entfernten Follonica.

Mit dem Toscanella Beauty und dem Ayurveda Wellness-Center steht auch eine kleine Schönheitsfarm als Oase der Erholung zur Verfügung für Menschen, die das Besondere lieben.

Dagmar Weber leitet die Anlage mit einem eingespielten Team. Die kompetente Betreuung während Ihres Urlaubs reicht vom richtigen Wandertrip bis zur Organisation Ihrer Ausflüge. Außerdem werden wöchentlich Besuche in einem Weingut mit Weinprobe, in einer Ölmühle, aber auch Fahrten nach Florenz und Rom angeboten.


Der 18-Löcher-Golfplatz 

Inmitten silberner Olivenbäume und endloser Reihen von Zypressen entwarf  Keith Preston einen anspruchsvollen Golfplatz, der sich perfekt in die Landschaft einfügt. 
Der hoteleigene Golf Club Toskana zählt zu den reizvollsten Anlagen in Italien.

 gc-toskanaDie 18-Loch-Golfanlage mit internationalem Standard, Golfschule, großzügiger Driving Range, zwei Putting-Green bietet sowohl Profi-Golfern als auch Einsteigern ideale Voraussetzungen. 

Die ersten fünf Löcher, die auch Anfängern keine Furcht einflößen, liegen direkt vor der Aparthotel-Anlage und mancher Gast blickt aus seinem Zimmer direkt auf den Golfplatz.

hartl1Die ersten Bahnen liegen in ebenem bis leicht hügeligem Gelände, mit relativ geraden Fairways, bei denen aber immer wieder seitliche Wasserhindernisse ins Spiel kommen.
Odulierte Grüns sorgen dafür, dass der Platz nicht zu einfach wird.
Zum spannenden 6. Abschlag, der über zwei Wasserhindernisse auf ein Par 5 Dog Leg führt, ist ein Anstieg zu bewältigen. Für mich die schönste Bahn auf diesem Platz, die im Hintergrund vom Anblick der Berge auf der Insel Elba geschmückt wird.
Aber auch die weiteren drei Bahnen der ersten neun Löcher sind nicht zu verachten, liegen Sie doch in leicht hügeligem Gelände, in dem immer wieder Bunker das Spiel erschweren, die auch für geübte Spieler eine Herausforderung darstellen.
Zum Start der zweiten neun Löcher ist am 10. Abschlag eine seitliche Schlucht zu überschlagen, in der sich unten – 30 Meter tiefer – ein Wasser und das Grün der 15. Bahn befindet.
Mit einem kurzen Par 3 – auf der 11 – geht es dann wieder heftig abwärts in ein Tal. In dieses wurden von Keith Preston kunstvoll vier Spielbahnen und Wasserhindernisse angelegt.

BunkerHier spielt man auf den Bahnen 12 bis 14 wieder westwärts, vor der reizvollen Kulisse der Insel Elba. Nach Bewältigung der 15. Bahn, deren Grün am Fuße einer Felswand vor einem Wasserhindernis liegt, geht es bergwärts zu den letzten drei Löchern des Platzes.
Die 16 führt bereits wieder bergab, um auf der nächsten Bahn heftig anzusteigen. Das 17. Grün liegt an der höchsten Stelle des Platzes. Die 18. Bahn führt den Golfer schließlich mit einem ellenlangen Par 5 hinunter zum 18. Grün, das von einem Wasserhindernis verteidigt wird.

Wer dem Platz zu Fuß bewältigt hat, weiß auch als geübter Spieler nach 18 Löcher was er getan hat und wird in der kommenden Nacht gut schlafen.
Daher kann es durchaus nützlich sein sich schon bei der Anmeldung ein Golf-Cart zu reservieren.
Obwohl die Anlage das ganze Jahr über gut ausgebucht ist, gibt es mit den Abschlagszeiten kaum Probleme.
Einmal pro Woche findet i.d.R. ein vorgabewirksames Gästeturnier statt.

Der Cordial Club hat mit der Golf Residence Il Pelagone eine wirklich schöne und abwechslungsreiche Golfanlage mit einem einzigartigen Ambiente gebaut . Nach der Golfrunde bietet die gute toskanische Küche des Restaurants einen schönen Abschluss für ein erfolgreiches Turnier.

Pro Shop 

Im Pro Shop des Golf Club Toscana finden Sie alles, was sie als Golfer benötigen. Die Damen des Club Sekretariats und des Pro Shops freuen sich auf Ihren Besuch. Hochwertige Markenprodukte und Kleinigkeiten des täglichen Golfbedarfs bilden ein großes Sortiment. Kein Problem, wenn Sie etwas vergessen haben, hier finden Sie es sicher.

Pelagone Golf Academy

platz startHier wird ganzheitlich unterrichtet. Mit jedem Schüler, ob einzeln oder in der Gruppe arbeitet man individuell, seiner Persönlichkeit, seinem Lerntyp und seinen Fähigkeiten angepasst. Hier können Sie mit Profis an Ihrer Technik und Spielweise arbeiten. 
Zum Angebot zählen:

  • Einsteigerkurse, für alle die das Golfspiel aktiv erlernen möchten
  • Platzerlaubniskurse, hier werden spezielle Schläge und Hanglage gelernt
  • Kurse um das Handicap zu verbessern, damit Ihr Stil und Ihre Technik verfeinert werden
  • Kurse für Kids und Teenies, die Ihre Leidenschaft für diesen Sport entdeckt haben.

Der Golfclub Toskana:

Gründungsjahr: 1999, offizielle Eröffnung 2000 mit einer internationalen Veranstaltung
Golfplatz: 18-Loch Par: 71 S.S.S. 70
Ausstattung: Bar, Restaurant, Driving Range, Trolleys, Pro-Shop 
Bespielbarkeit: ganzjährig

Wer sich nicht auf den Platz in Pelagone beschränken will und eine golferische Herausforderung sucht, für den dürfte Punta Ala – einer der ältesten und berühmtesten Golfplätze der Welt – sicher das richtige Angebot sein.
Er liegt etwa 25 Kilometer entfernt, ist mit Greenfee-Ermäßigung und Auto oder mit dem Cordial-Shuttle leicht zu erreichen.

Adresse:
Golf Residence Il Pelagone
Loc. Il Pelagone 28
I-58021 Gavorrano
www.golfclubtoscana.com

Text: Jürgen E. Metzger
Bilder: mpb-press und GC Toskana