Progolf-logo.The Cuber Open 2025:

Gilardi zündet den Turbo und feiert Titelpremiere

the-cuber-open-mauro-gilardi

Donaueschingen, Deutschland – Der Schweizer Mauro Gilardi triumphiert nach einer furiosen Finalrunde auf dem Old Course im Öschberghof und sichert sich seinen ersten Sieg auf der Pro Golf Tour.

Finale im Regen: Spannung bis zur letzten Bahn

Mit einer sensationellen 63er-Runde (-8) fing Gilardi am regnerischen Finaltag noch den favorisierten Niederländer Lars van der Vight ab, der mit einer 68 ins Clubhaus kam. Michael Hirmer und Philipp Macionga (beide Deutschland) teilten sich den dritten Rang.

Das Turnierfinale trotzte dem Wetter: Nach zwei freundlichen Tagen sorgten Regen und kühle Temperaturen für zusätzliche Dramatik. Auf dem top gepflegten Parkland-Kurs entwickelte sich ein intensives Duell zwischen Gilardi und van der Vight, der mit drei Schlägen Vorsprung gestartet war und lange fehlerfrei blieb.

Birdie-Feuerwerk auf den Back Nine

Gilardi, 25, Sportsoldat aus Chur, spielte drei Birdies auf den ersten Neun und legte zwischen Bahn 10 und 16 noch fünf weitere nach. Der Zwischenspurt brachte ihm die Führung – trotz eines kurzen Gewitter-Interrupts zwei Löcher vor Schluss. Souverän spielte er zwei Pars ins Ziel und sicherte sich mit -23 den Titel.

podium-Lars-van-der-Vight-Michael-Hirmer-Mauro-Gilardi-und-Philipp-Macionga-The-Cuber-Open-„Fast wie zuhause gefühlt“ – Gilardi im Siegerinterview

„Es fühlt sich unglaublich an“, sagte Gilardi nach dem Turnier aus einem der modularen Container des Titelsponsors The Cuber. „Endlich hat das Putten mal die ganze Woche funktioniert – und der Rest des Spiels war auch da.“

Nach einem enttäuschenden Auftritt bei der German Challenge hatte Gilardi bereits bei der Gradi Polish Open (Platz 11) und der Swiss Challenge (T17) auf der HotelPlanner Tour angedeutet, dass er in Form kommt. „Ich wusste, dass ich es nochmal spannend machen kann, wenn ich mein Spiel durchziehe.“

Vertrautes Terrain im Öschberghof

Der Old Course im Öschberghof liegt Mauro Gilardi offenbar: „Der Platz erinnert mich stark an meinen Heimatclub in Domat-Ems. Ich habe hier schon in der Vergangenheit gute Runden gespielt – diesmal hat alles gepasst.“

Order of Merit: Gilardi rückt vor

In der Order of Merit 2025 klettert Gilardi mit diesem Sieg auf Rang acht. Die Spitze bleibt unverändert: Filip Mruzek führt vor Lars van der Vight. Die Top 5 werden komplettiert durch Clément Guichard, Carl Siemens und Michael Hirmer.

Nächster Stopp: Bonmont Pro Golf Tour 2025

Bereits am 28. Juli 2025 geht es in der Schweiz weiter. Beim Golf & Country Club de Bonmont nahe dem Genfersee erwartet die Profis die nächste Herausforderung im Rahmen der Pro Golf Tour.