Alfred Dunhill Links Championship

Ryan Fox gewinnt Alfred Dunhill Links und widmet den Sieg dem verstorbenen Shane Warne

winner22-Rayn-FoxST ANDREWS, 2. Oktober 2022 – Ryan Fox widmete seinem verstorbenen Freund Shane Warne, der Cricket-Legende, der im März im Alter von 52 Jahren starb, einen emotionalen Sieg bei der Alfred Dunhill Links Championship auf dem Old Course in St. Andrews.
Der Neuseeländer Fox wurde auch von seinen Eltern, dem ehemaligen All Blacks-Rugbyflieger Grant Fox – einem Weltmeister von 1987 – und seiner Frau Adele beobachtet, die sich auf einer einmonatigen Europareise befanden. Fox’ Frau Anneke war auch dort, unter den großen Menschenmengen, die sahen, wie sich das Drama unter strahlend blauem Himmel in einem sonnigen Home of Golf abspielte.
Fox holte seinen dritten Sieg bei der DP World Tour, indem er einen Schlag vor Callum Shinkwin und Alex Noren mit einer beeindruckenden Schlussrunde von 68 und einer Gesamtzahl von 273 von 15 unter Par abschloss. Er sagte: „Um ehrlich zu sein, die einzige Person, die ich an den ich im Moment wirklich denken kann, ist Warney. Es fühlte sich definitiv so an, als wäre er die ganze Zeit bei mir.

winner„Es bedeutet viel, dieses Event zu gewinnen, wir waren großartige Kumpel und es ist nur schade, dass er nicht hier ist. Ich wollte wirklich versuchen, etwas Besonderes für Warne zu tun, und ich bin ziemlich stolz darauf, das geschafft zu haben. Und ich werde es genießen, diesen Sieg mit der Familie zu feiern.“
Warne, der ehemalige Cricketspieler Australiens, war Fox’ regelmäßiger Amateurpartner bei seinen fünf vorherigen Auftritten bei Alfred Dunhill Links. Infolgedessen kam sich das Paar nahe und war letztes Jahr nur um Haaresbreite am Gewinn der Team-Meisterschaft dran.
Diese noch frischen Erinnerungen begleiteten Fox während des gesamten Turniers, und es schien wirklich so, als ob der Sieg des 35-jährigen Kiwi so sein sollte, wie der über Nacht führende Richard Mansell, der den Tag mit vier Schlägen Vorsprung auf seine nächsten drei Rivalen begann, a Gruppe, zu der auch Fox gehörte, fand am 2. Loch einen Ginsterbusch und fiel mit einem Double-Bogey zurück in die Verfolgergruppe.

siegUnd nicht einmal Rory McIlroy, der seine zweite 66 des Wochenendes auf dem Old Course schoss und mit 13 unter Par abschloss, konnte an Fox vorbeikommen und sah, wie seine eigene Herausforderung nach einem Besuch des berüchtigten Road Hole-Bunkers, einem Spritzer, abfiel seitwärts und ein Bogey Five.

Am Ende, als der Engländer Mansell auf 76 und einen Anteil am siebten Platz abfiel, hatte nur Noren eine Chance, Fox zu fangen. Der schwedische Ryder-Cup-Spieler zeigte eine großartige Annäherung an den 17. Platz, verfehlte aber einen Birdie-Putt aus 1,50 m, während Fox dort einen Bogey 5 scrambelte, indem er aus der Distanz zwei Putts machte, nachdem ein falsch getroffener dritter Schlag es nur knapp nach vorne schaffte des Grüns.
Das bedeutete, dass Fox am Ende nur noch ein Par 4 benötigte, um vor dem Engländer Shinkwin zu bleiben, dessen 67 ihn einen Schlag vor McIlroy, der Nummer 2 der Welt, mit 14 unter Par beendet hatte. Norens Drive sah aus, als würde er außerhalb der Grenzen gehen, bis ein verrückter Sprung ihn zurück ins Spiel und auf die Rückseite des Grüns trieb.
Aber Norens langer Eagle-Putt kam nur knapp zu kurz, und so musste Fox nur noch zwei Putts aus etwa 15 Fuß ausführen, um seinen Sieg zu vervollständigen, den ersten Preis von 816.000 US-Dollar zu kassieren und Warne sofort Tribut zu zollen.
„Als ich aufwuchs, habe ich Leg-Spin gespielt und Warney vergöttert“, sagte Fox. „Also war es etwas ganz Besonderes, ihn einen Kumpel nennen zu können. Wir spielten zusammen Golf, wenn wir beide in Großbritannien waren, und obwohl er mit dem Schwung manchmal ein wenig zu kämpfen hatte, war Warney einer der Typen, denen es nichts ausmachte, wenn Sie jemanden wollten, der für Ihr Leben einen Putt einlocht für dich.“
Es war der zweite Saisonsieg für Fox, der zu einem Sieg beim Ras al Khaimah Classic hinzukam, und er sah in einer Runde mit sieben Birdies, vier davon auf den ersten neun, immer so aus, als hätte er die Kontrolle. Ihm wird nun der Sprung auf Platz 25 der Weltrangliste vorausgesagt, die höchste Position seiner Karriere.
Die Woche als Ganzes hat Profis und Amateuren wieder viele Erinnerungen beschert, die sich in der Team-Meisterschaft zusammengetan haben, die dieses Jahr von Callum Shinkwin und Alex Acquavella gewonnen wurde, die auf dem Old Course eine brillante Finalrunde 63 erzielten.
Der amerikanische Kunsthändler Acquavella, der sein Golf auf den National Golf Links und Shinnecock Hills auf Long Island spielt, hat es bei sieben früheren Auftritten auf den Alfred Dunhill Links nur einmal geschafft, fand aber diese Woche neben Shinkwin die Siegeschemie. Shinkwin lobte die Gelassenheit seines Amateurpartners. „Es ist eine schwierige Situation, als Amateur mit drei Profis zu spielen“, sagte Shinkwin. „Ich sagte ihm am ersten Abschlag, er solle sich nur amüsieren, und das tat er. Ich habe überhaupt nicht gemerkt, dass er nervös war. Mit 14 schlug er einen Driver und ein Eisen 8, zwei große Hits!“

Zum Leaderboard