Alfred Dunhill Links Championship 29. September bis 2. Oktober  

ROCKLEGENDEN, DIE HOFFEN, IN ST ANDREWS DIE HOHEN TÖNE ZU ERREICHEN 

• Tom Chaplin, Dave Farrell, Ronan Keating, Huey Lewis, Mike Rutherford und Tico Torres bereiten sich auf ihren großen Golfmoment des Jahres vor
• „Auf drei so erstaunlichen Plätzen wie St. Andrews, Carnoustie und Kingsbarns ist atemberaubend“, sagt Genesis-Star Mike Rutherford
• Amateure gesellen sich zu Top-Profis, um Links-Golf vom Feinsten zu feiern
• Meisterschaftstermine: Donnerstag, 29. September – Sonntag, 2. Oktober

Tom-ChaplinST ANDREWS, 22. September 2022 – Eine Supergruppe gefeierter Rockstars aus Vergangenheit und Gegenwart gehört zu den Amateurgolfern, die für die diesjährige 21. Alfred Dunhill Links Championship bestätigt wurden.Tom Chaplin von Keane, David Farrell von Linkin Park, der Musikgigant Ronan Keating und Mike Rutherford von Genesis und Mike and the Mechanics teilen sich die Fairways mit den Kult-US-Rocklegenden Huey Lewis und Tico Torres von Bon Jovi.
Mike Rutherford sagte: „Wenn Sie Golf lieben, ist die Chance, auf drei so erstaunlichen Plätzen zu spielen, auf denen Sie die Geschichte von St. Andrews, die Herausforderung von Carnoustie und die Schönheit von Kingsbarns kombinieren können, atemberaubend. Es gibt immer ein bisschen Konkurrenz zwischen uns Sängern, um zu sehen, wer am besten abschneidet, aber wir freuen uns wirklich so sehr, hier zu sein und die Gesellschaft des anderen zu teilen, dass es keine Rolle spielt, ob wir Erster oder Letzter werden.“

Ronan Keating fügte hinzu: „Letztes Jahr war wirklich aufregend für mich, der 14. Platz in der Team-Meisterschaft mit Eddie Pepperell hat mich sehr begeistert. Sobald Sie ein gutes Ergebnis erzielt haben, sind Sie noch entschlossener, es nächstes Jahr besser zu machen. Das Problem ist, alle anderen auch. Der Wettbewerb scheint von Jahr zu Jahr härter zu werden.“

Die Alfred Dunhill Links Championship ist eine Feier des Links-Golf, die vom 29. September bis 2. Oktober auf dem Old Course St. Andrews, Carnoustie und Kingsbarns gespielt wird.

Mit einem Preisgeld von 5 Millionen US-Dollar umfasst die Meisterschaft zwei separate Wettbewerbe – ein individuelles professionelles Turnier für die weltbesten Golfer und die Team-Meisterschaft, bei der die Profis mit Amateurgolfern zusammentreffen, was eine einzigartige Atmosphäre schafft.

Die Amateure werden sich mit den Profis im wohl stärksten Teilnehmerfeld zusammenschließen, das jemals auf den Alfred Dunhill Links zu sehen war, darunter der Nummer 2 der Welt und dreifache FedEx-Gewinner Rory McIlroy, US Open-Champion Matt Fitzpatrick, der nach seinem zum neuesten Helden des britischen Golfsports wurde brillanter Sieg in Brookline im Juni und Open-Champion 2019, Shane Lowry, Sieger des BMW PGA-Events Anfang dieses Monats.

Titelverteidiger und ehemaliger Masters-Champion Danny Willett steht vor einer schwierigen Herausforderung, um seinen Titel zu verteidigen. Er wird auch gegen den zweifachen Gewinner Tyrrell Hatton, den Gewinner der Alfred Dunhill Links Team Championship 2019 Tommy Fleetwood sowie den US-Star Billy Horschel antreten, der für ein zweites Jahr zurückkehrt.

Zwei Open-Champions, Francesco Molinari und Louis Oosthuizen, haben die Chance, auf die Plätze zurückzukehren, auf denen sie den Claret Jug gewonnen haben. Molinari ist zum ersten Mal seit seinem Sieg im Jahr 2018 wieder in Carnoustie und Oosthuizen wird St. Andrews erneut besuchen, wo er 2010 gewonnen hat.

Zu den anderen Major-Champions im Feld gehören Padraig Harrington, ebenfalls zweifacher Alfred-Dunhill-Links-Sieger, Charl Schwarzel und Geoff Ogilvy. Zu den ehemaligen Gewinnern, die nach St. Andrews zurückkehren, gehört Branden Grace, der mit 24 Jahren der jüngste Champion war, als er 2012 gewann.

Für die ersten drei Tage ist der Eintritt KOSTENLOS, Tickets werden nicht benötigt.
Es müssen nur Tickets für den letzten Tag, Sonntag, 2. Oktober, auf dem Old Course gekauft werden. Es findet kein Ticketverkauf am Gate statt, Tickets können im Vorverkauf über folgenden Link erworben werden: www.alfreddunhilllinks.com/tickets/

Im Juni 2011 wurde die Alfred Dunhill Links Foundation als offizielle Stiftung der Alfred Dunhill Links Championship gegründet. Die Stiftung setzt sich für die Entwicklung junger Amateurgolfer in Schottland und Südafrika ein und unterstützt auch die University of St Andrews und die St Andrews Pilgrim Foundation, die historische Denkmäler in der Stadt saniert und bewahrt.