Amateur-Meisterschaften für Mädchen und Jungen

Woad  und Hansson gewinnen Historische Amateurmeisterschaftenfinals für Mädchen und Jungen

siegerin-woadAugust 2022, Carnoustie, Schottland: Lottie Woad und Albert Hansson wurden an einem historischen Tag in Carnoustie zu Mädchen- und Jungen-Amateurmeistern gekrönt.
Im 36-Loch-Finale besiegte Woad aus England Cayetana Fernandez Garcia-Poggio aus Spanien mit 7&6 und gewann die 93. Amateurmeisterschaft der Mädchen. In dem rein schwedischen Showdown zwischen guten Freunden besiegte Hansson Didrik Ringvall Bengtsson 2&1 und gewann die 95. Amateurmeisterschaft der Jungen.

Woad war sechs unter Par für ihre 12 Löcher am Nachmittag, um den Sieg zu erleichtern, während Hansson sich von drei Löchern mit acht zurückschlug, um zum Sieg zu spielen.

Es war ein Tag für die Geschichtsbücher über die berühmten Angus Links, da die Endspiele zum ersten Mal nebeneinander ausgetragen wurden. Als weitere Premiere wurden beide Endspiele auch live auf der Website von The R&A unter www.randa.org sowie auf dem YouTube-Kanal von The R&A übertragen.

Sieger-Hansson Der 18-jährige Hansson, der dieselbe Schule in Helsinborg wie Ringvall Bengtsson besucht, tritt einer Ehrenliste bei, zu der Matt Fitzpatrick, Sergio Garcia und Jose Maria Olazabal gehören, und ist der erste schwedische Gewinner seit Marcus Svensson im Jahr 2015.

Der 18-jährige Woad, ein Mitglied von Farnham in Surrey, reiht sich in eine Gewinnerliste ein, zu der die großen Champions Georgia Hall und Anna Nordqvist und in jüngerer Zeit Pia Babnik gehören, die bereits zweifache Gewinnerin der Ladies’ European Tour ist. Woad folgt 2017 auf die letzte englische Siegerin Lily May Humphreys.

Mädchen

Der Abschluss des Girls’ Amateur, das diese Woche zum ersten Mal an einem Open-Standort ausgetragen wurde, begann bei bewölktem Himmel und wenig Wind. Aber Woad und Fernandez Garcia-Poggio, beide unter den Top 100 der Welt, glänzten bald auf den Links.
Fernandez Garcia-Poggio, 17, machte den ersten Zug in der Vormittagsrunde und gewann den 4. mit einem Birdie drei. Woads exzellente Adler-Drei brachte sie am 6. zurück auf Höhe und ein schönes Birdie am kurzen 8. brachte sie zu einem Vorsprung.

Die Engländerin – Gewinnerin des Sir Henry Cooper Masters in diesem Jahr und Siegerin mit den englischen Frauen bei der European Ladies’ Team Championship und den Home Internationals – zementierte ihre Führung auf dem 13. Par-3-Platz, als Garcia-Poggio von hinten einen schlechten Chip bekam das Grün ließ ihr zu viel zu tun. Woad behielt ihr konstantes Spiel bei, fand Fairways und Greens und passte am 14. zum Birdie Four ihres spanischen Gegners, um zwei zu bleiben.
Ein kalter Putter half Garcia-Poggio nicht und sie verfehlte Birdie-Putts auf den letzten drei Löchern nur knapp, was das Defizit möglicherweise verringert hätte, da Woad in der Nachmittagsrunde zwei vorn blieb.

Fernandez Garcia-Poggio, die diesjährige spanische Amateur-Siegerin der Damen, bogeyte am 19. Platz, damit Woad drei Vorsprung gewinnen konnte, aber ihr Birdie am 21. Platz kratzte einen zurück. Woad produzierte dann aber ab dem 22. dank brillantem Annäherungsspiel einen brillanten Lauf von drei Birdies in Folge und ging nach dem 24. auf vier in Führung.

Jungen

Der Spanier hatte an der 27. Probleme mit einer schlechten Lage im Fairway-Bunker, und Woad zog eine überragende Fünf nach oben. Der englische Nationalist, der gegen +7 spielt, beendete das Spiel stilvoll mit einem weiteren Lauf von drei Birdies in Folge vom 28.

Woad, der sich gegen ein Feld von 144 Spielern durchsetzte, sichert sich Ausnahmen bei der Women’s Amateur Championship, der US Girls’ Junior, vorbehaltlich der Altersberechtigung, der AIG Women’s Open Final Qualifying und traditionell einer Einladung zu den Augusta National Women’s Amateur.

Text & Bilder: R&A Corporate Communications