R+A-Champ-logoAmateurmeisterschaft in Hillside

 

CHRISTO LAMPRECHT AUS SÜDAFRIKA GEWINNT DIE 128. AMATEURMEISTERSCHAFT IN HILLSIDE

Lamprecht-gewinnt

 

24. Juni 2023, Southport, England: Der Südafrikaner Christo Lamprecht besiegte Ronan Kleu aus der Schweiz in einem spannenden Kampf und gewann die 128. Amateurmeisterschaft im Hillside und Southport & Ainsdale Golfclub in Southport an der Küste der Irischen See, nördlich von Liverpool. Diese Amateurmeisterschaft ist eine der größten Amateurmeisterschaften der Welt. Hier errang der 22-Jährige Lamprecht vor großem Publikum einen 3&2-Sieg in einem spannenden 36-Loch-Finale und sicherte sich damit eine der prestigeträchtigsten Trophäen im Amateurspiel.

Ein Abschlag Aus einem internationalen Feld von 288 Spielern aus 38 Ländern wurde Lamprecht nach Jovan Rebula im Jahr 2018 und Aldrich Potgieter im letzten Jahr der dritte südafrikanische Sieger in den letzten sechs Jahren.

Lamprecht – mit Platz sechs im World Amateur Golf Ranking der bestplatzierte Spieler des Feldes und aufgrund seiner Körpergröße von 1,80 Meter ein hervorragender Ballschläger – schaffte es in die Top-64 und erreichte die Matchplay-Phasen, bevor er sich durchsetzte das Knock-out-Format.

 

Lambrecht mit Caddy

Durch seinen Sieg sicherte sich Lamprecht eine Ausnahmegenehmigung für die 151. Open im Royal Liverpool im nächsten Monat, die US Open, und traditionell eine Einladung, am Masters-Turnier im Jahr 2024 teilzunehmen. Er trägt sich auch in eine Ehrenliste der Meisterschaft ein, zu der auch Bobby gehört Jones, Sir Michael Bonallack, Jose Maria Olazabal und Sergio Garcia.

Es war auch ein bemerkenswerter Tag für seinen Caddy und Teamkollegen beim International Arnold Palmer Cup, Christiaan Maas, der für Potgieter im Einsatz war, als er vor 12 Monaten bei Royal Lytham & St Annes gewann.

 Lamprecht-und-Ronan-Kleu-–-SchweizKleu (im Bild links) wollte der erste Schweizer Spieler werden, der das Amateurturnier gewann, und der 23-Jährige, der in der Zählspiel-Qualifikation den zweiten Platz belegte, machte drei späte Birdies, um Lamprecht an das 34. Loch zu verdrängen.
Am Vormittag verschaffte ihm Lamprechts Eröffnungs-Birdie den Vorteil. Aber Kleu, der in der Weltrangliste auf Platz 376 liegt, beruhigte sich und erzielte vom 6. Platz aus drei Birdies in Folge und verbesserte sich damit um einen Punkt. Mit seinem präzisen Eisenspiel erzielte das Mitglied der Schweizer Nationalmannschaft auch am 9. Loch einen Birdie und lag nach neun Löchern mit zwei Vorsprung vorn.

In einem Hin- und Her-Wettbewerb machte Kleu am 10. und 11. Tor einen Fehler – wobei Lamprecht auch am 11. Tor einen Fehler machte –, als das Spiel wieder auf den Punkt kam. Lamprecht, ein erstes All-American-Team der Georgia Tech mit acht Top-Ten-Platzierungen in der Saison 2022–2023, übernahm dann die Kontrolle. Dank seines langen Schlags gelang es ihm, fünf der letzten sieben Löcher zu vögeln – darunter vier in Folge ab dem 15. Loch. Allerdings schloss Kleu mit zwei eigenen Birdies ab und blieb auf halber Strecke mit nur zwei Rückständen dran.

Lamprecht, der auf den 18 Löchern des Vormittags sechs unter Par lag, hatte diese Woche 21 Matchplay-Löcher mehr gespielt als Kleu, aber er zeigte keine Anzeichen von Müdigkeit und holte sich nach Kleus Bogey das 19., um drei Löcher zu gewinnen.

Dies blieb bis zum 24. so, als die Schweizer knapp zuschlugen, um den Rückstand zu verringern. Ein brillanter Wurf von den Dünen von Lamprecht brachte ihn am 27. wieder in Führung. Der südafrikanische Amateursieger von 2017 machte am kurzen 28. Platz einen weiteren entscheidenden Schachzug, indem er aus einer Entfernung von 15 Fuß für aufeinanderfolgende Birdies einen Vierertreffer erzielte.

Kleu verpasste am 29. Par-5 eine Chance, nutzte aber sowohl am 30. als auch am 31. Loch, um den Abstand plötzlich wieder auf zwei Löcher zu reduzieren. Am 32. Platz kam es dann zu einem unglaublichen Drama, als der Schweizer aus 25 Fuß Höhe einen dritten Birdie in Folge machte, nachdem er seinen Drive ins Rough geschleudert hatte – aber es war ein Birdie, dem ein cooler Lamprecht aus 6 Fuß Höhe ebenbürtig war. Sein fünfter Birdie am Nachmittag am 33. brachte ihn auf drei Punkte Vorsprung und ein kurzer Par-Putt am 34. besiegelte seinen Triumph.

Lamprecht war nach Jay Sigel im Jahr 1979 und Bryden Macpherson im Jahr 2011 auch der dritte Spieler, der The Amateur at Hillside gewann. Der Austragungsort im Nordwesten setzte seine Tradition als Austragungsort von Meisterschaften fort. Als einer der vielen schönen Links-Plätze an der „Golfküste Englands“ findet hier regelmäßig die Endqualifikation für die Open statt und im Jahr 2022 fand das Cazoo Classic, ein DP World Tour-Event, statt.

Das R&A lieferte erneut eine Live-Stream-Übertragung des 36-Loch-Finales. Es war auf www.randa.org sowie auf dem YouTube-Kanal verfügbar und wurde über Sky Sports Golf berichtet.

Zum Turnier: https://www.randa.org/championships/the-amateur-championship

Die nächste Amateurmeisterschaft wird vom 17. bis 22. Juni 2024 in Ballyliffin ausgetragen.

Text: R&A,
Photos: by Octavio Passos/R&A/R&A via Getty Images