bmwlogoBMW Championship

Olympia-Fields-Country-Club

Turnier startet mit Gardner Heidrick Pro-Am

 

US-Sport-Stars eröffnen BMW Championship im Olympia Fields Country Club (Chicago, USA)
Gardner Heidrick Pro-Am zugunsten der Evans Scholars Foundation
50 Weltklasse-Golfer beim PGA TOUR Playoff-Turnier am Abschlag
Hole-in-One Award: je ein vollelektrischer BMW i5 für den Spieler und seinen Caddie 

Rory-McIlroy-Chicago. Die BMW Championship ist das vorletzte Playoff-Event im FedExCup, nur noch die besten 50 Pros der PGA TOUR-Saison sind spielberechtigt. Ein hochkarätigeres Spielerfeld, als es in dieser Woche im Olympia Fields Country Club in Chicago (Illinois) zu sehen ist, können Golffans kaum erleben. Als Titelverteidiger nimmt Patrick Cantlay (USA), der die BMW Championship zuletzt zwei Mal in Folge gewonnen hatte, einen historischen Hattrick ins Visier.

Da die Top-20 der Weltrangliste nahezu geschlossen am Start sind, könnte die Aufgabe für Cantlay schwieriger nicht sein. Jon Rahm (ESP), der Führende im FedExCup, amtierende Masters-Champion und Sieger der bisher einzigen BMW Championship im Olympia Fields Country Club (2020), der Weltranglistenerste Scottie Scheffler (USA), die Nummer drei der Welt Rory McIlroy (NIR) (Bild oben) sowie die amtierenden Major-Sieger Wyndham Clark (USA, U.S. Open) und Brian Harman (USA, The Open) sind nur einige der Weltklasse-Pros, auf die zu achten sein wird.

CC-Sabathia-Am Mittwoch wurde die Turnierwoche mit dem traditionellen Gardner Heidrick Pro-Am eröffnet. Unter den Amateuren, die in Chicago zum Golfschläger griffen, waren auch US-Sportgrößen wie CC Sabathia, ehemaliger Baseballer und World-Series-Sieger (Bild linke), der ehemalige Footballer und Super-Bowl-Champion Victor Cruz, sowie BMW Motorsport Werksfahrer Conner De Phillippi.

Das Gardner Heidrick Pro-Am ist die bedeutendste Einzelveranstaltung zugunsten der Evans Scholars Foundation (ESF) im Rahmen des Turniers.
Alle Erlöse der BMW Championship fließen in diese Stiftung des Turnierausrichters Western Golf Association, die College-Vollstipendien an bedürftige Caddies vergibt.
Seit dem Jahr 2007, als die BMW Championship ihre Premiere feierte, konnten der ESF durch das Turnier mehr als 45 Millionen US-Dollar zur Verfügung gestellt und damit die Lebensträume von 3.300 jungen Menschen verwirklicht werden.

Im Namen des ersten Spielers, dem in einer Turnierrunde der BMW Championship 2023 ein Ass gelingt, wird BMW traditionell ein zusätzliches Vollstipendium finanzieren. Dies war in der Turniergeschichte bisher sechs Mal der Fall, zuletzt im vergangenen Jahr, als Viktor Hovland (NOR) in der Finalrunde an der zweiten Spielbahn mit einem Schlag einlochte.

Sollte das Hole-in-One einem Pro an der 16. Spielbahn gelingen, so dürfte der Jubel bei dem Spieler und seinem Caddie besonders groß ausfallen. Denn die Belohnung für diesen Kunstschlag sind zwei vollelektrische BMW i5 Limousinen. Bei einem Turnier, das sich der Unterstützung junger Caddies verschrieben hat, ist es nur konsequent, dass neben dem Pro auch der Caddie den ersten rein elektrischen BMW 5er der Geschichte gewinnt.

Neben dem sportlichen Kampf um einen der prestigeträchtigsten Titel der PGA TOUR, ein Gesamtpreisgeld von 20 Millionen US-Dollar sowie einen der 30 Startplätze beim Saisonfinale TOUR Championship spielt bei der BMW Championship auch der Ryder Cup eine Rolle.
In dieser Woche bietet sich für die US-Amerikaner die letzte Gelegenheit, Punkte zur Qualifikation für das Team von Kapitän Zach Johnson (USA) zu sammeln.
Die sechs besten Spieler der Rangliste haben ihren Platz im Aufgebot des Titelverteidigers sicher. Per Captain’s Pick wird Johnson mit sechs weiteren Pros die Mannschaft komplettieren, die vom 25. September bis 1. Oktober 2023 in Rom (ITA) auf die Auswahl Europas trifft.
BMW wird den legendären Team-Wettbewerb als Worldwide Partner begleiten.

Text und Bilder: BMW-Championship