PGA of Germany

Willkommen: 33 neue Fully Qualified PGA Professionals

Die PGA of Germany ist weiter auf Wachstumskurs: Nach erfolgreich absolvierter Prüfung begrüßt der Berufsverband der Golfprofis 33 neue Fully Qualified PGA Professionals in seinen Reihen. Bester Absolvent der Abschlussprüfungen im Quellness Golf Res-ort Bad Griesbach und im GC St. Leon-Rot war mit der Gesamtnote 1,5 Justin Milliner, der seine Ausbildung zunächst bei David Entwistle auf der Anlage Red Golf Moorfleet sowie später bei Esther Poburski und den Hanseatic Eagles absolviert hat. Neben den Fully-Qualifieds bestanden 52 PreCourse-Teilnehmer und 60 Assistants die Prüfungen.


Justin Milliner.München – Drei Jahre lang haben sie gelernt, wie man Golf lehrt, nun unterrichten sie Golf für alle Leistungsklassen und starten in wenigen Wochen in ihre erste Saison als vollwertige Mitglieder der PGA of Germany: 33 Herren haben die Abschlussprüfungen 2022 zum Fully Qualified PGA Golfprofessional mit Erfolg absolviert, lehren nun das Einmaleins des Golfsports, trainieren ambitionierte Spielerinnen und Spieler, coachen Mannschaften, Teams, Spitzenamateure und sogar Tourspieler.
Bester Absolvent des Prüfungsjahrgangs 2022 war Justin Milliner aus Lütjensee bei Hamburg, der die Gesamtnote 1,5 erreicht hat und dabei insbesondere herausragende Einzel- und Gruppenlehrproben zeigte; und auch in der mündlichen Prüfung gab’s eine Eins.
Der 26-Jährige begann seine Ausbildung zum PGA Professional 2019 bei David Entwistle auf der Anlage von Red Golf Moorfleet und erhielt dort sowie bei den begleitenden PGA Seminaren die Grundausbildung eines Golflehrers. „David hat mir beigebracht, wie man Einsteiger unterrichtet, ihnen die Grundlagen und vor allem aber auch die Begeisterung und die Leidenschaft für den Golfsport vermittelt“, so Milliner.
Selbst quasi auf dem Golfplatz ausgewachsen und als Sohn des Golflehrers Gary Milliner von Kindesbeinen an mit dem Sport vertraut und schnell selbst ein exzellenter Golfer, musste sich Justin Milliner hier wieder in Anfänger und deren Probleme, etwa überhaupt den Ball zu treffen, hineinversetzen. „Es war sehr wertvoll für mich, dies zu lernen!“
Da er selbst aber auch ein großes Faible für den Leistungssport hat, wechselte er für den letzten Teil der dreijährigen Ausbildung zur Hanseatic Golf Union und begab sich dort in die Obhut von Landeskader-Trainerin Esther Poburski. Die drillte Milliner nun auch in der Arbeit mit Spitzenamateuren – und weckte zudem seinen Ehrgeiz: „Ich habe zu Esther gesagt, dass ich die beste Abschlussprüfung des Jahrgangs machen möchte, und mit ihrer wirklich unglaublichen Hilfe und Unterstützung, habe ich es geschafft!“

Seine ersten Schritte als nun Fully Qualified PGA Professional macht Justin Milliner weiterhin im Hamburg bei den Hanseatic Eagles respektive der Hanseatic Golf Union, wo er als Co-Trainer der Mädchen fungiert.
Milliner: „Ich freue mich sehr, hier weiterhin im Leistungssport arbeiten zu dürfen, und bin mir aber auch voll bewusst: Nach der Fully Qualified Prüfung steht man ganz am Anfang des Berufslebens als Golflehrer, ist selbst noch grün hinter den Ohren und hat noch viel zu lernen. Darauf freue ich mich!“
Das hat er übrigens auch mit dem kommenden Golflehrer-Nachwuchs gemein: Fünf Damen und 47 Herren bestanden den PGA PreCourse 2022 und können am 1. Februar 2023 in die Modulausbildung I einsteigen; die Assistant-Prüfung 2022 haben acht Damen und 52 Herren mit Erfolg absolviert; für sie beginnt am 1. Februar 2023 Modul II.

Ausführliche Informationen zur Berufsausbildung und zur Karriere als PGA Golfprofessional, die auch berufsbegleitend absolviert werden kann, gibt es auf der Website der PGA of Germany unter www.pga.de/ausbildung

Fully Qualified PGA Golfprofessionals: Die Absolventen 2022

Vorname

Nachname

Ausbildungsbetrieb / Ausbildungsart

Ausbilderin/Ausbilder

Ruwald

Ausborn

Quellness & Golf Resort GmbH & Co. KG

Michael Wimmer

Niklas

Baron

Golfanlage Gross Kienitz

Sebastian Schäfer

Michel

Bauer

ELM Golf GmbH

Oliver Lindup

Daniel

Becker

Golfschule Glang

Alexander Glang

Maximilian Jakob

Coels

Club zur Vahr e.V.

Fabian Bünker

Maximilian

Czieso

Professional-Team Christian Hofer

Christian Hofer

Wolfram

Deutscher

12.18.Fleesensee Sportanlagen GmbH

Sven Strüver

Marvin

Dutt

Harald Ruoss Golf

Harald Ruoss

Arne

Egan

berufsbegleitend

Andrew Cowan

David

Eiermann

Golfclub Reischenhof e.V.

David Hausner

Michael

Enders

Tutorenseminare

berufsbegleitend

Cian

Feeny

Golfclub Hösel e.V.

Christian Niesing

David

Heinzinger

Golfakademie Eichenried GmbH i.G.

Hans-Christian Buchfelner

Sebastian

Heisele

Praktikum

David Grasskamp

Julian Benedikt

Hilbertz

Golfakademie Eichenried GmbH i.G.

Hans-Christian Buchfelner

Eldrick

Hoppmann

Golf Club St. Leon-Rot BGmbH & Co. KG

Domenic Engelhardt

Tim

Jansen

Golf Club Hubbelrath

Roland Becker

Valentin

Kämper

Golfanlage Starnberg GmbH & Co. KG

Maximilian Baumgart

Henning Wai-Hou

Liu

Golf-Club Bergisch Land Wuppertal e.V.

Marc Delmas

Laurids

Lohr

Fleesensee Sportanlagen GmbH

Sven Strüver

Philipp

Mejow

Praktikum

Mario Hansch

Justin

Milliner

Red Golf Moorfleet & Hamburger Golfverband e.V.

David Entwistle & Esther Poburski

Mark

Müller

Tutorenseminare

berufsbegleitend

Fabian

Müller

Grewen Kubo Mair Golfschule GbR

Benjamin Kubo

Yannick

Naef

Waldsee Golf Management GmbH

Maximilian Föhl

Lars

Rieken

Golf Club St. Leon-Rot BGmbH & Co. GK

Domenic Engelhardt

Ennio Emilio

Salvador

Fleesensee Sportanlagen GmbH

Sven Strüver

Oliver

Sichlinger

Golf-Club Buxtehude GmbH & Co. KG

Kai-Uwe Friedrich

Oliver Heinz Aragorn

Sklarzik

Münchener Golf Club

David Grasskamp

Moritz

Theilken

Fleesensee Sportanlagen GmbH

Sven Strüver

Niklaas

Wieck

berufsbegleitend

Felix Staudt

Adrian

Winter

Golf-Klub Braunschweig e.V.

Oliver Lindup

Steffen

Zunker

Praktikum

Florian Zunker