Golfclub München Eichenried

Lokaler Nachwuchs ganz groß – Luis Hoyler und Nathalie Irlbacher

 

Clubmeister2022GCMucEichenriedNathalieIrlbacherGeroLammer
Luis Hoyler und Nathalie Irlbacher

  Die Jugendarbeit wird im Golfclub München Eichenried seit jeher großgeschrieben – auch und sehr erfolgreich direkt vor Ort! Bestes Beispiel ist der in Eichenried, Gemeinde Moosinning, Landkreis Erding, geborene Stephan Jäger, der mit der niedrigsten Turnierrunde aller Zeiten in den USA Golf-Historie geschrieben hat („Mr. 58“) und dort in der höchsten „Liga“, der US PGA-Tour, weit oben mit den besten Profis mitspielt.
So eine Karriere ist für den in Eichenried wohnenden Luis Hoyler noch Zukunftsmusik, aber erste Schritte sind getan – und der 13-jährige Schüler hat denselben Trainer wie der 20 Jahre ältere Stephan Jäger: Erfolgscoach Ken Williams, der in diesem Jahr sein 30-jähriges Jubiläum im Golfclub München Eichenried feierte.

 LuisHoylerGCMucEichenried
Luis Hoyler

2022 lief es für den talentierten Handicap 1,2-Spieler besonders gut: Bei der Deutschen Meisterschaft seiner Altersklasse bis 14 (AK 14) Ende September gelang ihm eine Top Ten-Platzierung, und anschließend bekam er eine Einladung für die Sichtung des Landes- und Entwicklungskaders des Bayerischen Golfverbands, BGV.

Hier werden nur die Talentiertesten genommen – und Luis Hoyler bekam die Zusage! „Das ist ein toller Meilenstein und großer Ansporn, weiter an seinem Golfspiel zu arbeiten“, sagt Mutter Karin Hoyler, die im Golfclub München Eichenried als Ladies Captain fungiert. Da auch sein Vater Klaus Denkl regelmäßig in einer Eichenrieder Mannschaft spielt, ist klar, wo Luis seine Freizeit verbringt: Den Golf-Enthusiasten mit der charakteristischen Schiebermütze kann man in allen Ferien täglich üben sehen. Aber auch ohne seine Eltern kommt er per Fahrrad regelmäßig zum Training, das übrigens für ortsansässige Jugendliche kostenlos ist!

An seiner Seite ist nicht selten der 11-jährige Henry Liebwein, mit dem er in diesem Jahr die Vierer Clubmeisterschaft der Eichenrieder Jugend gewann und mit dem er auch beim internationalen Turnier Venice Open in Italien gestartet ist: Henry wurde in seiner Altersklasse Zweiter, Luis Dritter. Was gefällt Luis, der auch Fußball und Tischtennis spielt, am Golfsport so gut? „Ich mag sehr gern Ballsportarten, die an der frischen Luft stattfinden“, sagt er. „Beim Golfspiel finde ich eine große Herausforderung, jedes Loch optimal zu spielen. Mit Konzentration und meinem Spielkonzept versuche ich ständig, dies zu optimieren.“

Dreimalige Clubmeisterin und USA-Stipendiatin

Mehr laden ANHANG-DETAILS  NathalieIrlbacherGCMucEichenried
Nathalie Irlbacher

Bei den Mädchen ist die inzwischen 22-jährige Nathalie Irlbacher das Vorzeige-Talent, das im Ort Eichenried groß geworden ist. Auch ihre „um die Ecke“ wohnenden Eltern, Horst und Karin Irlbacher, spielen Golf und haben die kleine Nathalie seit 2005, also mit fünf Jahren, mit auf den Platz genommen, wo sie gleich beim Kindertraining dabei war. „Aber im Alter von drei Jahren habe ich bereits mit Plastikschlägern angefangen“, lacht sie.

Ihre Bilanz seitdem kann sich sehen lassen – sowohl in den USA, wo sie mit einem Golfstipendium von 2018 bis 2022 studiert hat – als auch in Europa, wo sie sich Mitte des Jahres bei den Internationalen Amateur Meisterschaften der Damen unter die Top Ten spielte. Nathalie Irlbacher hat am Erdinger Korbinian-Aigner-Gymnasium Abitur gemacht, sich aber früh – auch dank ihres Lieblingsfachs Englisch – in die wichtigsten Golfländer begeben. So war sie ein Jahr im schottischen Golf-Mekka St. Andrews auf der St. Leonhards School. „Dort habe ich nicht nur als Golferin, sondern auch als Mensch gelernt, selbstständiger zu sein“, bekennt sie.

Das Studium „Internationales Management“ in Utah Valley und Boston ließ ihr genügend Zeit, bei zahlreichen Turnieren in den USA zu starten und 2021 auch zwei College-Siege einzufahren. „Ich habe dort eine 65, d. h. 7 unter Par gespielt. Meine bislang beste Runde in einem Turnier“, sagt die Handicap -4,8-Spielerin.

Die Studentin zog es dann aber doch zurück nach Bayern, um in Regensburg ihren Master in BWL zu machen. Dabei hält sie dem Golfclub München Eichenried, ihrem „zweiten Zuhause“, wie sie selbst sagt, stets die Treue: Als Mitglied der Damen-Mannschaft und als inzwischen dreimalige – 2016, 2017 und 2022 – Clubmeisterin. Und wie sehen ihre Golf-Ziele aus? „Mein Wunsch ist es, weiterhin bei den größten Amateur-Turnieren in Europa gut mitspielen zu können und Spaß am Spiel zu haben“, sagt Nathalie, die schon bei ihren ersten Erfolgen als Eichenrieder Spielerin des Jahres im Alter von 12 und 16 Jahren immer wieder betont hat: „Hauptsache, es macht Spaß!“.

Text: Heidi Rauch / Fotos: privat