Archiv

Golfressort Öschberghof

Das Tagungs- und Golfressort  investiert zum 25. Jubiläum in sein-Outfit  

HotelBemerkt hatten es anfangs nur die “Eisernen”, die selbst im rauen Winter der Baar ihren Drive trainierten: Der Öschberghof, das renommierte Tagungs- und Golfressort in Donaueschingen, wurde Anfang des Jahres fünf Wochen lang um- und ausgebaut. Entworfen und maßgeschneidert wurden die “Festtagskleider” zum 25-jährigen Jubiläum in Zusammenarbeit mit dem Architekturbüro Markus-Diedenhofen. Geschnürt wurde dabei ein mehrstufiges Gesamtpaket, das eine weitreichende Modernisierung des gesamten Komplexes vorsieht. 
Aufgabenstellung dieser ersten Umbauphase war, die Gästezimmer und das Hotel-Restaurant inhaltlich und formal mit der klaren Architektur des Gebäudes zu verbinden und den Clubraumbereich im Hinblick auf immer größer werdende Veranstaltungen zu integrieren. Dafür wurde das robuste, teils noch aus der Anfangszeit stammende, Interieur durch einen edlen und kontrastreichen Mix aus klaren Formen, ungewöhnlichen Materialien und warmen Farben ersetzt. Schiefer, Metall, Leder und verschiedene Hölzer sind gekonnt mit den hellen Farben von Tischdekorationen und Wänden kombiniert. Einladend, zeitgemäß und auch bequem ist das Ergebnis – Aufgabe mit Bravour gelöst, so die einhellige Meinung. 

PlatzNicht nur schön, sondern auch praktisch sollte die neue Lösung sein: Trennwände im Restaurantbereich sind jetzt mobil und leicht zu entfernen, was bei Veranstaltungen für gute Sicht auf allen Plätzen sorgt. Sehr zur Freude des Teams wurden der Servicebereich neu gestaltet und Küchengeräte und Herde ausgetauscht. Es steht denn auch jedem der Mitarbeiter so etwas wie Stolz auf den “neuen” Arbeitsplatz ins Gesicht geschrieben: “Die Richtung stimmt, die Resonanz ist hervorragend – wir scheinen den Geschmack unserer anspruchsvollen Zielgruppe genau getroffen zu haben,” fasst Hoteldirektor Herbert Faber die Erfahrungen der ersten Tage zusammen. “Jetzt passt es”, so das Urteil der Küchenchefs, deren mehrfach ausgezeichnete Koch-Philosophie schon seit Jahren auf reizvolle Kombinationen setzt. Die 53 Zimmer des Ressorts wurden im selben Stil komplett neu eingerichtet, erhielten eine hochmoderne Klimaanlage und – damit der Blick auf die Fürstenresidenz Donaueschingen und den dahinterliegenden Schwarzwald noch mehr Spaß macht – neue Panoramafenster. Ein Strahlen denn auch im Gesicht der stellvertretenden Direktorin Claudia Bürer bei der Präsentation: “Eine wichtige Investition – sowohl in die Zufriedenheit unserer Kunden, als auch in den Ausbau unserer Position als führendes Tagungs- und Golfressort.” Platz Plan Der Öschberghof in Daten und Zahlen Das Tagungs- und Golfressort der 4-Sterne-superior Kategorie wurde 1976 gegründet und liegt in der Region Schwarzwald-Baar, nahe der Residenzstadt Donaueschingen, inmitten einer 100 Hektar großen Golfanlage.

Der Öschberghof verfügt über 53 klimatisierte Zimmer, zwei Restaurants, ein Hallenschwimmbad, Wellness-Insel, Saunalandschaft auf 400, Kosmetik-Oase und Fair-way Bar. Es stehen sieben Tagungsräume für 10 bis 200 Personen zu Verfügung. Die 27-Loch-Golfanlage mit großem Golfshop beherbergt auch die DGA – Deutsche Golf Akademie und das ISR-Institut für Sport und Rehabilitation. Hotel und Restaurants sind vielfach ausgezeichnet: u.a. vom Schlemmer Atlas mit zwei Schlemmer Kochlöffeln, von Gault Milaut mit Kochmütze und vom Bertelsmann Restaurant Führer mit einer Mütze für lobenswerte Küche 

Weitere Informationen:
Der Öschberghof – Tagungs- und Golfressort Claudia Bürer
Golfplatz 1, D-78166 Donaueschingen
Telefon +49 (0)771 /84-0, Fax +49 (0) 771 /84-600
 www.oeschberqhof.com, info(a~oeschberqhof.com