Long Drive-WM in Nevada

Martin Borgmeier wird Long Drive-Weltmeister

 borgmeier(KPF) Im Finale der Long Drive  Weltmeisterschaft 2022, die in Mesquite/Nevada ausgetragen wurde, holte sich der 31-jährige Münchner,  Martin Borgmeier mit einem 389 m Drive, den begehrten  Titel des Weltmeisters. Der Gegner in der Finale -Runde um den  Glitzergürtel der PLDA  war der ehemalige US-Open Champion Bryson DeChambeau, USA. Der neue Weltmeister aus München, 110 kg schwer, 1.95 m groß, Schuhgröße 48, arbeitete als Betriebswirt in einem IT-Unternehmen . Den Shop hängte er vor einigen Jahren an den berühmten  Nagel. Borgmeier setzte sich das sportliche Ziel, seinen Lebensunterhalt im Golfsport zu erarbeiten. Zum erreichen dieses Ziels verlegte er seinen Wohnsitz vor einigen Jahren in die USA.

Bereits in jungen Jahren entdeckte Borgmeier sein Interesse am Golfsport. Beim GC Paderborner Land spielte er in der Jugend Mannschaft des Clubs, zusammen mit dem späteren Challenge Tourprofi  Alexander Knappe.  Immerhin schaffte er es schon in der Jugend bis zum Kaderspieler in NRW.

Die Begeisterung bei Martin für den Golfsport wuchs und wuchs. Seine  körperlichen Voraussetzungen waren geradezu ideal für lange Drives. Der Weg in Richtung Weitenjäger lag greifbarer Nähe. Sich einmal mit den Besten Long Drivern der Welt zu messen wurde  Traumziel des geborenen Münchners.

Der Riese, mit Markenzeichen eines leicht rötlichen Rauschebart aus Deutschland, konnte sich in der Szene der Long Hitter schnell einen Namen machen. In der Weltrangliste der Long Driver konnte er in den vergangenen Jahren immer eine Top-Ten-Platzierung einnehmen.

Für die  Long Drive WM  2022 in Mesquite/Nevada, waren insgesamt 128 Spieler zugelassen. Als Favoriten  für den WM-Titel  2022 wurden in der Fachwelt, der zweifache Weltmeister  Kyle Berkshire (USA) und der PGA-Tour-Spieler Bryson DeChambeau, ehemaliger US-Open Champion, gehandelt. Nach 4 Spiel-Tagen mit zahlreichen, spannenden Duellen Mann gegen Mann standen die zwei Finalteilnehmer fest: Bryson DeCambeau USA und Martin Borgmeier, Deutschland.

Mit einem Super-Schlag von 426 Yards = knapp 389 Meter, konnte sich Martin Borgmeier gegen Bryson DeChambeau durchsetzen und das Preisgeld von 50.000 US -Dollar sowie den begehrten Gürtel der Professional Long Driver Association (PLDA) erringen. DeChambeau gratulierte mit den Worten: „Glückwunsch Bro, was für eine epische Schlacht“.

Die deutsche Golf-Familie darf sich freuen, einen Weltmeister in Ihren Reihen zu haben.

Text: Klaus Pfeffermann
Foto: Instagram Borgmeier