Pfeffermanns Golfschuhtest:

PUMA Nitro Alphacat Golfschuh mit Dämpfung

(KPF) Ende März präsentierte PUMA Golf, die Golfartikel-Schmiede aus Herzogenaurach, das Golfschuh-Modell ALPHACAT NITRO mit der Ankündigung „spikeloser Golfschuh mit erstklassiger Dämpfung“.
Meine Aufmerksamkeit war geweckt. Vor einigen Tagen hatten ich Gelegenheit den Schuh zu erleben, wie er sich in der Praxis verhält.

Puma-GolfschuhDie Verwendung des neuen, innovativen Dämpfungsschaums Nitro, dem zusätzlich noch Stickstoffgas injiziert wird, sorgt nach Aussage des Herstellers für maximale Dämpfung und Energierückgabe bei jedem Schritt.
An einem trockenen Sonnentag, auf einer 18 Löcher Runde in Miemming (Österreich) und an einem feuchten Regentag, mit Wasserpfützen auf den Fairways, auf einer Runde in meinem Heimatclub, erlebte ich die Schuhe in der Praxis.

Mit den ALPHACAT NITRO Schuh-Modell an den Füßen bekam ich an beiden Tagen nach wenigen Minuten ein angenehmes Laufgefühl an beiden Füßen, das auch nach der 18 Löcher Runde noch vorhanden war.

Selbst nach der 4,5 Stunden Runde, im bergigen Gelände, zwischen 800m und 1000m, behinderten keine unangenehmen Druckstellen.
Für mich besonders überraschend, da die Nerven meiner Fußsohlen, nach über 20 Jahren Leistungssport in den jüngeren Jahren, extrem empfindlich geworden sind.
An der Griffigkeit und Stabilität der „spikelosen“ beim Schlag, gab es auch bei feuchten, nassen Platzverhältnissen, nichts auszusetzen.
Wasserdicht, wenigstens für 1 Jahr, sind ja heute die Golf-Schuhe fast aller Hersteller.
Die Verwendung neu entwickelter Folien macht es möglich. Ich hatte jedenfalls keine nassen Füße mit dem PUMA Nitro Alphacat.

Fazit:

Mit dem NITRO ALPHACAT Modell ist PUMA, aus meiner Sicht, ein Volltreffer, unter den bisher weltweit bekannten, spikelosen Golfschuhangeboten, gelungen. Mit der Ankündigung, ein spikeloser Golfschuh mit erstklassiger Dämpfung, übertreiben die Herzogenauracher auf keinen Fall.
Die Schuhe sind seit Anfang April im Fachhandel zum Preis von € 179,95 erhältlich.

Weitere Infos finden Sie unter
www.pumagolf.com

Text: Klaus Pfeffermann
Foto: Karin Pfeffermann