Golfen im Saarland am Bostalsee

Seezeitlodge Hotel & Spa ein Reiseziel für Golfer

Rechtzeitig zum Beginn der Ferienzeit im Sommer 2021 konnten Geimpfte- und Genesene- Bundesbürger wieder verreisen. Bestehende Corona-Beschränkungen wurden gelockert, Hotels durften wieder öffnen. Golfer beschäftigten sich wieder mit Reise-Themen: Wo die Golf- Saison verlängert werden? Welche Golfreise Ziele locken nach langen Wintermonaten schon vor dem Saisonstart 2022 in Deutschland? Wir von GOLFplus können nun auch wieder auf Recherche-Reise gehen um Informationen über Reiseziele für die Golfsaison 2022 zu sammeln. Ende September habe ich das kleinste Bundesland Deutschlands, das SAARLAND besucht: Nur 2.570 m² groß und bei Golfern oft noch nicht so bekannt. Selbst der offizielle Golfführer für Deutschland des Kölle Verlages listet 2021 die Saarländischen Golfanlagen noch unter
Rheinland Pfalz / Saarland!

Der Bostalsee, der größte Freizeitsee im Südwesten Deutschlands, mit dem 2017 eröffneten Seezeitlodge Hotel & Spa, (Bild oben) sowie der Golfpark Bostalsee waren unser Ziel. Warum?
Wir hatten Informationen, am Golfpark Bostalsee soll bis Golf-Saisonbeginn 2022 die Anlage von bisher 9 Löcher- auf eine 18 Löcher Anlage erweitert werden. Terasse der SeezeitlodgeDas Hotel „Seezeitlodge“ liegt auf einer Anhöhe am Ufer des Sees , in einer beeindruckende Mittelgebirgslandschaft am Rande des Naturparks Saar-Hunsrück-Hochwald.
Die Golfanlage Bostalsee ist nur ca. 6 km entfernt. Eine gute Wahl, wie sich herausstellte, denn Hotel und Golfpark haben den gleichen Eigentümer, die Gesellschafter Anette und Gottfried Hares.

Die weitläufige Hotelanlage, mit Keltischem Außensaunadorf (4 Sauna-Anlagen), ja, früher siedelten hier die Kelten, versteckt sich in einem Waldgebiet. Ein großzügig angelegtes Putting Green lockt Golfer zum Spiel (Bild oben).
Den Architekten gelang ein bemerkenswertes Design. Der Einbau vieler Spiegel in den Innenräumen und den Balkonen, vermitteln eine unerwartete Weite. Punkten kann das Hotel bei seinen Gästen mit den Kulinarik-Angeboten, für die Haubenkoch Daniel Schöfisch verantwortlich zeichnet. Der Spa-Bereich steht vor allem im Zeichen traditioneller Heilkunde und überlieferter Naturrituale. Ich habe nach einer Runde Golf die Massageangebote schätzen gelernt. Wohltuend die Freundlichkeit des gesamten Hotel-Personals.

Bei einem Gespräch mit Gottfried Hares, der auch Präsident des Golfclubs ist und der Hotelchefin Kathrin Sersch erhielten wir nähere Informationen, über den Stand der Golfplatz-Erweiterung.
Für die Umgestaltung konnte mit dem österreichischen Golfplatz Architekten Diethart Fahrenleitner der Architekt gewonnen werden, der vor über 20 Jahren bereits für die Planung der ersten Neun verantwortlich war.

Die Arbeiten an der Erweiterung laufen bereits seit 2018. Fairways und Grüns sind bereits bespielbar, sollen aber noch bis zur Eröffnung 2022 geschont werden. Stolz sind die Verantwortlichen, das während der gesamten Bauzeit den Clubmitgliedern immer 9 Löcher zum Spiel zur Verfügung standen.

Golfclub-Präsident Hares brachte auch die günstige Lage von Hotel und Golfplatz ins Gespräch, ideal um Safari-Golf-Urlaube anzubieten.
Innerhalb von ca.60 Km sind 4 Golfanlagen des Saarlandes erreichbar.

Auch an die Einbeziehung von Golfanlagen, die im nahen Frankreich und Luxemburg liegen, hat Hares für ein Safari-Projekt unter dem Motto: „Golfen im Dreiländereck“ bereits gedacht. Hotelchefin Sersch ergänzte: ab Saison 2022 wird das Hotel erstmals spezielle Golfpakete ins Angebot nehmen. Wir werden unsere Leser darüber Informieren.

Bei meinem Besuch hatte ich auch Gelegenheit, die derzeit bespielbaren 9 Löcher im Golf Park Bostalsee zu spielen und anschließend die Spielbahnen der Erweiterung zu besichtigen.
Die vom Manager der Golfanlage, Laurentius Ludwig, vorgestellten neuen Fairways haben mich beeindruckt.

Zum Einen sind pro Loch 5 Abschläge geplant, damit wird der Platz auch für Golfer mit höherem Handycup bespielbarer, zum Anderen kommen die Longhitter zu ihrem Recht, wobei zu erkennbar ist, in den Landezonen lauern einige unerwartete Hindernisse.

Die Safari-Angebote ins Dreiländereck könnten für die Golfer ein besonderer Anreiz werden das Saarland für einen Golfurlaub auszuwählen.

Das Saarland bietet auch viele Freizeitangebote für Nicht-Golfer, einen Überblick finden Sie unter:
www.urlaub.saarland

Hinweisen möchte ich auch auf die digitale Saarland Card, die den Gästen für die Zeit des Besuches eine Reihe von interessanten Ermäßigungen bietet, wie z. B:

  • Freie Fahrt mit öffentlichen Verkehrsmittel, wie Bus und Bahn
  • kostenloser Eintritt bei Museen, Parks, Stadtführungen usw.
  • Freies Greenfee bei den Golfanlagen GC Saarbrücken, Golf-Park Weiherhof, Golf Park Bostalsee
    und mehr.

Die Saarland Card können Sie über die Hotelrezeption der Seezeitlodge erhalten.

Golfanlagen im Saarland:

Golf Park Bostalsee
9 Löcher, ab Saison 2022 18 Löcher
66625 Nohfelden

Mein Fazit: Das Saarland könnte in den kommenden Jahren für Golfurlauber immer interessanter werden. Das Seezeitlodge Hotel & Spa lässt keine Wünsche offen, eine Golfreise in das Saarland sollten Sie sich vormerken.

Weitere Infos:
www.seezeitlodge-bostalsee.de
www.golfpark-bostalsee.de

Golfclub Weiherhof
27 Löcher
66687 Wadern – Neukirchen
In den Weihern 21

Golfclub Saarbrücken
18 Löcher
66798 Wallerfangen, Oberlingberger Weg

Wendelinus Golfpark St. Wendelin
27 Löcher-66737
66606St Wendel/Saar
Golfparkallee 1

Fotos: Karin Pfeffermann,
Golfpark-Bostalsee
Hotel Seezeitlodge