Team USA gewinnt den Solheim Cup

Nach einem 6 zu 10 Rückstand drehen die Spielerinnen der USA das Match und holen sich im Golf Club St. Leon-Rot den 14. Solheim Cup. 68.500 Zuschauer waren in der Turnierwoche vor Ort

St. Leon-Rot, 20. September 2015. Die USA haben im Golf Club St. Leon-Rot dank einer nicht mehr für möglich gehaltenen Aufholjagd in den Einzeln den Solheim Cup 2015 für sich entschieden. Nach den Vierern waren die europäischen Spielerinnen noch mit 10 zu 6 in Führung gelegen und hätten für eine erfolgreiche Titelverteidigung lediglich vier Zähler aus zwölf Partien benötigt.

Am Finaltag sah es vor 29.000 Zuschauern zu Beginn der Einzel noch so aus, als ob der dritte Sieg in Folge für die Gastgeberinnen erreicht würde, denn Karine Icher sorgte mit einem 3 & 2 Erfolg über Brittany Lincicome für den ersten Zähler der Auswahl von Kapitänin Carin Koch. Einen halben Zähler steuerte die Spanierin Carlota Ciganda in einem hochklassigen Match gegen Lexi Thompson bei. Als dann auch noch die Engländerin Melissa Reid die vierte Partie des Tages gegen Brittany Lang mit 2 & 1 gewann, schien das Rennen für die Titelverteidigerinnen gelaufen. Doch dem war nicht so.

Match um Match ging für die Europäerinnen verloren, lediglich Anna Nordqvist behielt im Match gegen Stacy Lewis mit 2 & 1 die Oberhand. Den finalen Punkt für Team USA sicherte Paula Creamer in der letzten Partie des Tages. Mit einem Par an Loch 15 gewann Creamer ihr Match gegen die deutsche Sandra Gal mit 4&3. Damit ging, nach der größten Aufholjagd in der Geschichte des Kontinentalvergleichs, der Solheim Cup zum ersten Mal seit 2009 wieder in die USA.

„Es ist einfach unglaublich“, begeisterte sich US-Kapitänin Juli Inkster. „Ich bin so stolz auf mein Team. Wir haben nie aufgegeben, jede Spielerin hat an sich und die anderen geglaubt. Das ist es, was ein Team ausmacht!“

„Es war wirklich aufregend“, sagte Europas Kapitänin Carin Koch. „Wir hatten einige Möglichkeiten, aber die Putts sind nicht gefallen.“

Auch wenn es mit der erhofften Titelverteidigung Europas nichts wurde, war die Deutschlandpremiere des Kontinentalwettbewerbs der besten zwölf Spielerinnen der USA und Europas ein voller Erfolg. Trotz durchwachsenen Wetters waren in der Turnierwoche insgesamt 68.500 Zuschauer in den Golf Club St. Leon-Rot südlich von Heidelberg gekommen und sorgten für begeisternde Stimmung. John Solheim, CEO und Chairman von PING, fasste seine Eindrücke bei der Abschlussveranstaltung so zusammen: „Ich möchte mich bei allen bedanken, die dieses Turnier möglich gemacht haben, insbesondere bei Herrn Hopp, der den Solheim Cup nach Deutschland geholt hat. Diese Woche war ein Traum für mich – und was für ein Traum!“

„Wir sind unheimlich stolzer Gastgeber“, sagte Dietmar Hopp, Gründungspräsident des Golf Club St. Leon-Rot. „Wir haben Weltklasse-Golf gesehen, viele Fans für den Solheim Cup dazu gewonnen. Wir bedauern die knappe Niederlage Europas und gratulieren von ganzem Herzen Team USA zum Sieg“, sagte Hopp.