• Beitrags-Kategorie:PGA / Turniere
  • Lesedauer:2 min Lesezeit

PGA of Amerika

Trump Golf Course National verliert Gastgeberrecht für die PCA- Championship 2022

Dem Trump-Golfcourse National Bedminster im US-Bundesstaat New Jersey wurde vom Veranstalter des Major-Turniers 2022, der PGA of Amerika, das Gastgeberrecht entzogen.Nur wenige Tage nachdem Anhänger Trumps, aufgestachelt von ihrem „Noch Präsidenten“ ins Kapitol eingedrungen waren, verkündete die PGA of Amerika, das Major-Turnier PGA-Championship 2022 findet nicht auf der Anlage des Trump Golfcourse National in Bedminster statt.

PGA- Präsident Jim Richerson begründete die Absage: „Es wurde klar, dass es schädlich für die Marke PGA wäre, wenn die Championship 2022 in Trump National ausgetragen würden“! Wenig Verständnis für die Absage hat die Trump-Organisation. In einem Statement heißt es: Wir haben viele Millionen Dollar in den Trump National, Bedminster, investiert. Die Absage gleicht einem Vertragsbruch durch die PGA of Amerika. Wo das Turnier 2022 stattfinden soll ist noch offen.

Schon einmal, 2015 wurde der Trump-Organisation das Gastrecht für ein Golfturnier entzogen. Noch vor der Wahl zum US-Präsidenten, wurde das Golfturnier
Grand Slam of Golf verlegt. Der damalige Grund der Verlegung: Die kontroversen Aussagen zu mexikanischen Immigranten, die Trump veröffentlicht hatte.

Anscheinend lassen sich Golf und Politik in der heutigen Digitalen Medienlandschaft nicht mehr trennen. Eigentlich Schade!

Nur einen Tag nach dem Sturm des Trump Mobs zum Kapitol , ging die Meldung durch die Medienwelt, Golflegende Gary Player, wurde von Donald Trump mit der „Presidential Medel of Freedon“, Amerikas höchster zivilen Auszeichnung geehrt.
Die Verleihung durch den Präsidenten fand am 7.1. also einen Tag nach den Ausschreitungen, in einer Zeremonie hinter verschlossenen Türen statt. Neben Gary Player erhielt auch die weibliche Golflegende Annika Sörenstam die Auszeichnung.
Die Teilnahme von Gary Player an der Veranstaltung sorgte für Aufregung. Sie wurde nicht nur in den sozialen Medien negativ kommentiert.
Auch Gary Players Sohn Marc, versuchte vergeblich seinen Vater zu überzeugen, die Auszeichnung nicht persönlich in Empfang zu nehmen.

Text: Klaus Pfeffermann
Foto:Trump-Golfcourse National Bedminster