Cameron Smith gewinnt 150. British Open und feiert seinen 1. Majorsieg
St. Andrews – Der australische Golfprofi Cameron Smith ist der Gewinner der Jubiläums Open 2020.
Nach einem beeindruckenden Schlussspurt gewann der 28-jährigen Australier auf dem altehrwürdigen Old Course in St. Andrews seinen ersten Majortitel und nahm stolz den berühmten Claret Jug, den Siegerpokal entgegen.
Mit stockenden Stimme und Tränen in den Augen erklärte der sichtlich gerührte Smith: „Ich weiß, ich werde hier gleich zusammenbrechen. Es ist einfach unwirklich“.
Smith hatte sich mit einer sehr starken 64er-Runde und insgesamt 20 Schlägen unter Par, knapp vor dem Amerikaner Cameron Young (-19) und Rory McIlroy aus Nordirland (-18) durchgesetzt.
Als Gewinner kassiert er einen Siegerscheck über 2,5 Millionen US-Dollar der mit 14 Millionen Dollar dotierten Veranstaltung.
Der 33-Jährige McIlroy, von den britischen Fans umjubelte, muss dagegen weiter auf seinen fünften Majorsieg warten: „Natürlich bin ich enttäuscht. Aber ich wurde diese Woche von einem besseren Spieler besiegt“, sagte McIlroy. er blieb aber dennoch optimistisch: „Ich spiele mit das beste Golf, das ich seit langem gespielt habe. Man muss also nur weiter an die Tür klopfen, und irgendwann wird sich eine öffnen.“Golf-Superstar Tiger Woods war bei seinem dritten PGA-Turnier nach seinem schweren Autounfall im Februar 2021 Cut gescheitert. Deutsche Golfer waren der 150.British Open nicht am Start .