Bad Tatzmannsdorf Golf & Country Club

Bad Tatzmannsdorf ist nicht nur zum Golfen eine Reise wert

Das Resort Bad Tatzmannsdorf im Südburgenland bietet 27 Golflöcher und Österreichs größtes Golfodrom

Karte ThermenlandDas Burgenland ist das kleinste aber eines der landschaftlich reizvollsten Bundesländer Österreichs. Verschiedene Kulturkreise haben dort ihre Spuren hinterlassen und den heutigen Besucher erwarten eine Reihe interessanter Sehenswürdigkeiten.
Kulinarische Genüsse bereitet die regionale Küche. Und nicht zu vergessen: die berühmten burgenländischen Weine.
In Bad Tatzmannsdorf und der umliegenden Gegend finden sich die Anliegen des sanften Tourismus verwirklicht.
Diese gelungene Kombination aus ursprünglicher Natur und modernen Einrichtungen für den Gast ist wohl verantwortlich dafür, dass Bad Tatzmannsdorf weit über die Grenzen Österreichs als Jungbrunnen für Körper, Geist & Seele bekannt ist.


ÜbersichtBad Tatzmannsdorf genoss schon während der Monarchie den Ruf eines exzellenten Kurortes und hat seit damals nichts von seinem Charme verloren. Seit Jahrhunderten wird dieser Ort von Menschen besucht, die hier Entspannung finden und die wohltuende Wirkung der Thermalquellen in Anspruch nehmen, woraus eine entsprechende Infrastruktur wuchs.

Das Resort Bad Tatzmannsdorf ist das allererste Resort in Österreich, das auf dem amerikanischem Urlaubskonzept basiert: Hotels, Freizeitmöglichkeiten, Sport, Gesundheit, Shopping, Restaurants – alles bietet sich dem Gast im Sinne eines ganzheitlichen Urlaubsvergnügens in seiner großen Vielfalt dar.
Das 120 Hektar große Areal des  Resort Bad Tatzmannsdorf entspricht diesem Gedanken, es liegt inmitten einer lieblichen Hügellandschaft im Süden des Burgenlandes, nur 115 Kilometer von Wien und 90 Kilometer von Graz entfernt, etwas außerhalb des traditionsreichen Kurortes.

So ist es die überaus reizvolle, sanfthügelige Landschaft, die den besonderen Charme von  im Herzen des Golf Resort ausmacht. In diese Landschaft sind zwei Golfplätze (9 und 18 Loch) harmonisch eingefügt.

GolfodromDas Golfodrom mit seinen zahlreichen Abschlagmöglichkeiten, wo die Spielstärke effizient verbessert werden kann, bietet eine Alternative zu den beiden Golfplätzen. Und ist österreichweit die derzeit umfangreichste Übungsanlage. Um kurze Schläge zu üben, stehen verschiedene Geländesituationen wie Bunker, ein Chipping-Area und ein großes Übungsputting-Grün zur Verfügung.
Der 9 Loch-Platz mit Par und SSS 60 eignet sich hervorragend, das kurze Spiel zu verbessern, eine Übungsrunde mit einem Pro zu spielen oder um die Platzreife zu erlangen.

Den Höhepunkt bildet der 18 Loch-Tschabach-Platz, der mit Par und SSS 73 ein vollwertiger Meisterschaftsplatz ist, und auf dem mittlerweile rund 75 Turniere pro Jahr erfolgreich gespielt werden.
Der Platz, der zur einen Hälfte durch romantische Wälder gezogen wurde, und zur anderen Hälfte freie Sicht bis zum Wechsel und dessen malerischen Sonnenuntergängen bietet, ist wunderschön angewachsen.

Die Wasserlöcher liegen großteils den Tschabach entlang gebaut, die leichten Steigungen auf manchen Löchern sorgen für zusätzliche Abwechslung. Alles in allem ist der 18-Lochplatz ein sehr herausfordernder Platz und wurde von den Lesern der Österreichischen Golfrevue zum Golfplatz des Jahres 1998 gewählt.

Platz mit ClubhausSowohl der 9-Loch- als auch der 18-Lochplatz befinden sich direkt bei den beiden Hotels. Das Übungs-Puttinggrün, der 1. Abschlag zu beiden Kursen und das Golfodrom sind nur wenige Schritte von den Caddyräumen der beiden Hotels entfernt. Ebenso nahe liegt die David Leadbetter Golf Academy, die hier als erste in Europa eröffnet worden war und weltweit zu den besten Golfschulen zählt.

Wer nicht nur Golf im Sinne hat, dem stehen die Trainer der Tennis Academy und das umfangreiche Gesundheits- und Wellnessangebot der Merkur Recreation und die hoteleigenen Thermen zur Verfügung. Doch auch für Gaumenfreuden ist gesorgt.

Sowohl in den beiden  Hotels, wo neben dem Birdie-Restaurant das Haubenrestaurant “Traube” köstliche Kreationen kredenzt, als auch im Golfclub selbst, wo im Golf Diners mit unvergleichlichem Blick auf das unendliche Grün des Golfplatzes und Ausblick auf das herrliche Panorama die pannonischen und internationalen Spezialitäten doppelt so gut schmecken.

Und nun noch ein Tipp für die Winterzeit. Im Burgenland fällt selten Schnee. So ist der 9-Lochplatz – außer bei Frost – ganzjährig sogar auf Sommergrüns bespielbar, und die David Leadbetter Golf Academy dank beheizter Abschlaghütten am Golfodrom auch ganzjährig geöffnet.

Info: Golf & Country Club Bad Tatzmannsdorf
Am Golfplatz 2
A – 7431 Bad Tatzmannsdorf
Tel: +43(0)3353/82 82-0
Fax: +43(0)3353/82 82-1735
e-mail: office@tatzmannsdorf-golf.at

Text: Jürgen E. Metzger
Bilder: Bad Tatzmannsdorf