BMW PGA Championship:

Heimspiel im „Grünen Jackett“

Danny Willett und weitere Top-Stars freuen sich auf das „Players’ Flagship“ und das großartige Publikum in Wentworth

bmw-champ2016München/Wentworth. Mit dem amtierenden Masters-Champion Danny Willett an der Spitze wird diese Woche ein Weltklasse-Feld bei der BMW PGA Championship in Wentworth (24. bis 29. Mai 2016) an den Start gehen.
Der 28-jährige Engländer, der 2012 bei der BMW International Open in Köln seinen ersten Sieg als Profi gefeiert hatte, wird nach seinem Triumph im Augusta National erstmals wieder in seiner Heimat abschlagen.


Bei der Rückkehr nach England steht Willett vor einer großen Aufgabe: Auf dem Weg zum Titel beim prestigeträchtigen Flagschiff-Event der European Tour ist die Konkurrenz hochkarätig.

Unter anderem sind die Major-Sieger Justin Rose (ENG), Graeme McDowell (NIR) und Martin Kaymer (GER) sowie die ehemaligen Weltranglisten-Ersten Luke Donald und Lee Westwood (beide ENG) zu bezwingen.

bmw-champ 2016Auch Byeong Hun An möchte erneut ein Wort um den Sieg mitreden. Im Vorjahr dominierte der junge Südkoreaner das Weltklasse-Feld und zauberte eine 65er-Finalrunde auf den West Course. Stolze sechs Schläge Vorsprung hatte An am Ende auf Miguel Ángel Jiménez, den spanischen Sieger von 2008, und auf Thongchai Jaidee aus Thailand.

Willett, derzeit die Nummer neun in der Weltrangliste, fiebert seinem Heimspiel entgegen: „Ich freue mich sehr auf die BMW PGA Championship und werde mein Grünes Jackett mit nach Wentworth bringen. Ich kann es kaum erwarten, vor meinem Heimpublikum zu spielen. Hoffentlich kann ich den Fans Grund zum Jubeln geben. Das wird eine ganz besondere Woche, denn die Atmosphäre mit den vielen Zuschauern an jeder einzelnen Spielbahn ist wundervoll.“

Bereits zum zehnten Mal tritt Kaymer, der 2010 die US PGA Championship und vier Jahre später die U.S. Open gewinnen konnte, in Wentworth an. „Nach Deutschland spiele ich wahrscheinlich am liebsten auf der Insel“, sagt der Sieger der BMW International Open 2008. „Und das, obwohl ich in Wentworth keine tolle Bilanz habe und noch nie um den Sieg mitspielen konnte. Es wäre schön, wenn sich das in diesem Jahr ändert.“

Titelverteidiger An, dessen Eltern beide Tischtennis-Medaillengewinner bei Olympischen Spielen sind, hat mit 24 Jahren bereits große Erfolge gefeiert. Als 17-Jähriger war er der jüngste Sieger in der Geschichte der U.S. Amateur Championship. Im vergangenen Jahr wurde er nach seinem Triumph bei der BMW PGA Championship und vier weiteren Top-5-Platzierungen als „Rookie of the Year“ der European Tour ausgezeichnet.

„Ich freue mich sehr auf die Rückkehr nach Wentworth“, sagt An. „Als Titelverteidiger anzutreten wird etwas Besonderes sein. Ich habe so viele schöne Erinnerungen an das vergangene Jahr, die ich mein Leben lang nicht vergessen werde. In erster Linie ist das der Siegputt, der Moment, als ich es tatsächlich geschafft hatte.“

Bestimmt wird die BMW PGA Championship in diesem Jahr auch vom Kampf um einen Platz im europäischen Ryder-Cup-Team von Kapitän Darren Clarke. Mit fünf Millionen Euro Preisgeld sind beim „The Players’ Flagship“ entsprechend viele Punkte für die Ryder-Cup-Rangliste zu gewinnen. BMW ist Partner des Team Europa, das im September im Hazeltine National (US-Bundesstaat Minnesota) den vierten Titel in Folge unter Dach und Fach bringen möchte.

Text & Fotos BMW