der Putter soll zum Spieler kommen, nicht der Spieler zum Putter

Der neue ESK V9 Putter 

Setzt individuell anpassbarer Putter neue Maßstäbe ?

von Klaus Pfeffermann

Golfschläger sollen sich dem Spieler anpassen, nicht der Spieler dem Golfschläger! In Deutschland steigt der Trend, erst dann Golf-Schläger zu kaufen, nachdem diese entsprechend eines Fittings, dem Käufer angepasst wurden. Zum Schläger-Set gehören in der Regel Driver, Fairway-Hölzer und Eisen, aber kein Putter. Stellt sich die Frage „Warum“?
Meist bleibt diese Frage unbeantwortet. Oft kommt es aber zur Gegenfrage: Was kann man an einem in Serienfertigung hergestellten Putter, eigentlich anpassen?
Fakt ist, in den Fachgeschäften werden weltweit Putter-Modelle angeboten, die sich vereinfacht ausgedrückt, nur durch Design und die vom Hersteller verwendeten Materialien unterscheiden. Die meisten Putter werden besonders von Freizeitgolfern mit den Worten ausgewählt: „Der liegt mir oder der gefällt mir“?

Fazit: Einer der wichtigsten Schläger im Golfsport wird oft nach Gefühl und Optik ausgewählt. Die individuelle Anpassung an die unterschiedlichen körperlichen Voraussetzungen die ein Spieler hat, spielt keine Rolle. 
Begründung: Weltweit sind, nach meinen Informationen, bisher keine serienmäßig hergestellten Putter auf dem Markt, die es dem Spieler ermöglichen, eine individuelle Anpassung vorzunehmen.

Der neue individuell anpassbare Putter ESK V9 Putter

esk Putter1Der vor einigen Wochen vorgestellte ESK V9 Putter, aus dem oberbayerischen Peiting bei Schongau, könnte diese Lücke jetzt schließen, könnte neue Maßstäbe setzen.
Die Idee, einen individuell anpassbaren Präzisions-Putters zu entwickeln hat eine nicht alltägliche Vorgeschichte:
Der Schüler Cengiz Ünsal fasste nach seinem erfolgreichen Schulabschluss in der Türkei den Entschluss, nach Deutschland auszuwandern.
Seine neue Heimat wurde Bad Tölz in Oberbayern. Hier erlernte er den Beruf eines Werkzeugmachers. Nach bestandener Gesellenprüfung bewältigte er, nur wenige Jahre später auch die Hürde zur Meisterprüfung.
W
ie das Leben so spielt, verschlägt es den heute 59 jährigen Cengiz der Liebe wegen nach Peiting bei Schongau.
Er gründete 1990 seinen eigenen Betrieb „ESK Mechanik“. Der Betrieb erarbeitete sich in der Fachwelt bald den Ruf eines zuverlässigen Partners, vor allem bei Kunden aus Luft- und Raumfahrt, wo ja Präzisionsarbeit besonders wichtig ist.

Nach eigener Aussage entdeckte Cengiz Ünsal durch Zufall den Golfsport:
„Mich hat die Präzision beeindruckt, als ich vor gut sechs Jahren zufällig im TV bei einer Golfübertragung hängen geblieben bin“ erzählte er mir.
Bis dahin hatte er noch keinen Kontakt zum Golfsport, er konnte sich auch nicht vorstellen, dass Golf einmal seine große Leidenschaft werden könnte.
Die Zielgenauigkeit und Präzision, mit der die besten Golfer der Welt, die weiße Kugel immer wieder in Richtung Grün beförderten beeindruckten ihn sehr. Schnell bemerkte er, erfolgreich im Golfsport waren überwiegend jene Spieler, die das kurze Spiel besonders gut und sicher beherrschten.

eks Putteresk Putter 1

 

 

 

 

 

Cengiz begann selbst Golf zu spielen. Ein Freund schenkte ihm einen Putter, mit dem er aber nicht so richtig zurecht kam. Diese negative Erfahrung brachten ein Rad ins Rollen. Ünsal fasste den Entschluss „ Ich baue mir selbst einen Putter, der mir helfen kann, das kurze Spiel in den Griff zu bekommen“.
Gesagt-getan: Der erfolgreiche Geschäftsmann beschäftigte sich intensiv mit Design, Schaftlängen, Schaftneigungen, verstellbaren Gewichten unterschiedlichen Griffstärken u.s.w. Das Ei des Columbus bei diesen Überlegungen war aus heutiger Sicht die Idee, einen Putter zu entwickeln der individuell vom Spieler einstellbar ist.

Erkannt und verwirklicht:

  • Patentanmeldung 2021 beim Deutschen Patentamt Gebrauchsmusterschutz liegt bereits vor
  • der R&A Regelstelle in St. Andrews wurde der ESK V9 PUTTER vorgestellt.
  • Die Zulassung durch St Andrews liegt inzwischen vor.

Worin unterscheidet sich der individuell einstellbare ESK V 9 Putter von bisher bekannten Putter-Modellen? Der Erfinder wirbt gerne mit den Worten:
„Der Putter sollte zum Spieler und nicht der Spieler zum Putter kommen“

Die neuen Maßstäbe des ESK V9 sind:

eskv9-Putter

  • die Neigung des Schaftes kann in alle 4 Richtungen verändert werden. Der Spieler selbst
    kann die für ihn optimale Putterposition entsprechend der Körpergröße u.s.w einstellen
  • im Putter eingebaute Gewichte können über eine Spindel stufenlos positioniert
    werden. Der Spieler kann beim Erwerb sein gewünschtes Gewicht des Putterkopfes
    auswählen, von (15 / 25 / 35 / 45 bis 60 Gramm), mit dem der Putter dann geliefert wird.
  • ESK Putter haben eine hochwertige, verschleißfeste Keramikbeschichtung
  • lange Linien, auf zwei Ebenen erleichtern, schnell den richtige Stand zum Ball zu finden
  • große Fehler verzeihende Schlagfläche wird ohne Loft ausgeliefert. Auf Wunsch des
    Käufers kann der Putter auch mit Loft bestellt werden (Aufpreis).
  • alle Teile werden auf hoch präzisen CNC Maschinen gefertigt
  • der Lieferumfang umfasst ein Werkzeug-Set, das zur Einstellung der individuellen
    Anpassung benötigt wird
  • Headcover zum Schutz des Putters im Lieferumfang enthalten.

Den ESK V9 erhalten Sie direkt beim Hersteller. Bestellungen unter info@esk-putters.com,
Preis: € 699,- plus Versandkosten

Weitere Infos finden Sie unter
www.esk-putters.com (wird zur Zeit aktualisiert)

eskv9-Putter1Fazit:
Wir konnten den ESK V9 Putter in der Praxis erleben. Mein erster Eindruck: sympathisch, handlich. Die Möglichkeit den eigenen Putter, wie ein Tourspieler, an die persönlichen Voraussetzungen anzupassen, hat mich beeindruckt. An dem Ergebnis, die optimale, persönliche Standposition bei jedem Putt sofort einzunehmen musste ich mich erst langsam gewöhnen. Inzwischen ist dies für mich eine Selbstverständlichkeit, die ich nicht mehr missen möchte
Ich bin überzeugt, die Neuentwicklung des ESK V9, wird unter aktiven Golfspielern aller Spielstärken an Loch 19 für einigen Gesprächsstoff sorgen.

Text: Klaus Pfeffermann
Fotos: ESK Putters