Archiv

GC-Bitburg:

Richtig wohlfühlen im Bitburger Land

LandWer in die Südeifel Richtung Bitburg fährt, denkt ohne Frage zuerst an ein kühles, gepflegtes Pils. Die Werbung hat inzwischen dafür gesorgt, daß uns das beim Namen Bitburg einfällt. Doch der Name bürgt nicht nur bei Freunden des Reinheitsgebotes für Markenqualität. Auch bei Liebhabern des Golfsports hat sich das Bitburger Land inzwischen einen guten Namen gemacht. So bietet die beschauliche Stadt, deren Gründung auf ein Römerkastell zurückgeht, in zweifacher Hinsicht ein starkes Stück Natur.
Das Golfresort Bitburg gehört zu den erstklassigen Anlagen. Der Platz ist zweifellos anspruchsvoll, aber nicht unfair. Auch wer ihn häufiger gespielt hat, wird sich wundern, wie abwechslungsreich er ist. Die 18-Löcher-Golfanlage ist als Turnierplatz nach internationalen Maßstaben konzipiert. Das Hügelland der Eifel bietet vielfältiges Gelände und verspricht den „Naturgenießern” abwechslungsreiches Golf vom Feinsten.
Mit einer Länge von 6168 m (Par 72] ist der Platz so angelegt, daß er sowohl Spitzengolfer herausfordert als auch Anfängern die Möglichkeit gibt, die Grüns zu meistern.

Bilt SchulAttraktiv gestaltete Übungsbereiche schaffen für Profis und Neulinge beste Voraussetzungen. Steven E. Parry kennt alle Tricks.
Apropos Neulinge. Gerade im Golfclub Bitburger Land können Anfänger die Faszination dieses Sports in Theorie und Praxis erfahren. Steven E. Parry, der Erfahrung und Können aus 20 Berufsjahren als Turnierspieler mitbringt, leitet die Golfschule. Bei ihm können Anfänger, Fortgeschrittene und Turnierspieler nach einem speziellen Unterrichtssystem das Golfspiel erlernen oder verbessern. Ein komplettes Golfschul-Wochen-ende für Einsteiger mit Übernachtung im nahgelegenen Dorint-Hotel und acht Stunden Schnupperkurs wird z. B. ab 599 Mark im Doppelzimmer angeboten. Immer mehr Golfbegeisterte feilen unter der Obhut von Steven E. Parry an ihrer Schlagtechnik oder lassen sich in einem individuellen Einzeltraining in die Geheimnisse der Wettkampftaktik einweisen.
Der sympathische Pro Party gilt für viele als Art Geheimtipp unter den Golflehrern. Er kennt alle Tricks, um seine Schüler zu motivieren, und er stellt den „Unterricht” auf das individuelle Können ein. Attraktiv ist das Angebot nicht zuletzt deshalb, weil sein Golflehrer-team eine Lerngarantie gibt.
Parry: „Wer die versprochenen Ziele Platzreife oder Handicap nicht erreicht, kann die Golfkurse kostenlos wiederholen.”
Anfänger merken schnell, daß zürn Golfspielen nicht nur eine Menge praktischer Unterrichtsstunden gehören, sondern auch Golfregeln und Platzetikette reichlich Zeit in Anspruch nehmen. Doch trotz dieser Mühen am Anfang begeistert dieser Sport immer mehr Menschen in allen Altersstufen.

Dorint Sporthotel lässt keine Wünsche offen

Bit WasserVor allem gilt das Bitburger Land als ein phantastischer Platz für den Urlaub zwischendurch. Nur wenige Minuten von den Fairways entfernt liegt in die Eifelnatur eingebettet das Sporthotel Dorint, in dem sich Golfer und andere Sportbegeisterte richtig wohlfühlen.
Ob die Gäste das Hotelzimmer im Haupthaus bevorzugen oder lieber in einem Ferienbungalow wohnen, das Dorint-Team sorgt für einen angenehmen Aufenthalt. Besonders empfehlenswert sind die Appartements mit Panoramablick über den Stausee.

Egal, ob im Sporthotel oder im Golfclub, der Kunde ist hier wirklich König. Clubmanager Markus Erdmann setzt auf ein junges und freundliches Team.
Ideenreichtum wird bei ihm groß geschrieben, nicht nur was seine Aktivitäten im Internet betrifft. In diesem Jahr hat er heimischen Einzelhandelsgeschäften angeboten, gute Kunden als Treueprämie in das Bitburger Golf-Resort zu einem Schnupperkurs einzuladen. „Das ist ein Incentiv, das nicht nur von großen Firmen gerne angenommen wird”, betont Erdmann. Er bevorzugt die persönliche Ansprache auf dem Platz. „Nur dort kann jemand das Erlebnis Golf persönlich erfahren und aufnehmen.”

Turniere der Extraklasse

ClubhausSeine Managerqualitäten stellt Markus Erdmann vor allem dann unter Beweis, wenn es gilt, Turniere zu organisieren.
Im Mai diesen Jahres zum Beispiel organisierte er mit Unterstützung der Sportgemeinschaft Deutscher Bundestag e.V. ein Golfturnier um den „Ehrenpreis des Bundeskanzlers 1997″ zugunsten der „Aktion Sportler für Organspende”. Dr. Helmut Kohl persönlich hatte die Schirmherrschaft übernommen. Zu den Teilnehmern zählten Prominente aus Sport und Film, darunter Franz Beckenbauer, Jens Weißflog und Sascha Hehn.

Auch die Hotelanlage erfreute sich bei solchen Gästen großer Beliebtheit. Das Hotel bietet eine breitgefächerte Freizeitpalette. Keine Wünsche offen läßt das Sportzentrum mit Hallenbad, Sauna, Solarium, Squash, zwei Tennis-AuGen- und vier Innenplätzen und je vier Bowlingbahnen und Kegelbahnen. Wer eine rundum vitale Erholung für Körper und Geist sucht, ist hier gut aufgehoben. Nach dem Fitneß-Programm lassen sich viele Gäste in der Beautyfarm verwöhnen.

Auch wenn Bitburg ein wenig abseits der großen Verkehrsrouten liegt, eine Fahrt in die Südeifel lohnt sich immer.
Wer Freude an Sport und Natur hat, wird hier die willkommene Abwechslung finden. Das gilt übrigens auch für Anhänger deftiger Hausmannskost.

Kontakt:
Golf-Resort Bitburger Land
Graf Golf GmbH
Zur Weilersheck 1
54636 Wißmannsdorf
Tel: 06527-9272 – 0
info@bitgolf.de

Text & Bilder: R. H. Kindermann