Archiv

GC München-West Odelzhausen

Münchens „liebenswertester“ Golfplatz

Die sanfte Hügellandschaft um Odelzhausen (zwischen München und Augsburg) an der Autobahn A8 war bis Ende der 80er Jahre reines Agrarland. Überwiegend wurden hier Mais und Rüben angebaut. Nur knapp 2,5 km von der Autobahnausfahrt Odelzhausen entfernt, wurde 1987 mit dem Bau einer 18 Löcher Golfanlage begonnen. Das Projekt war, vor 25 Jahren, vielen Umweltschützern ein Dorn im Auge. Ein Golfplatz wurde zu dieser Zeit grundsätzlich als Umwelt „ feindlich“ eingestuft.

Loch 8Die einst prognostizierten Bedenken der Umweltschützer haben sich, Gott sei Dank, in Luft aufgelöst. Im Gegenteil: „Auf dem ehemaligen, eintönigen Agrarland entwickelte sich im Lauf der Jahre eine Landschaft, die zu einem Rückzugsgebiet für seltene Pflanzen und Tiere wurde“.
Nicht nur die Natur, auch die Golfer im Raum München/Augsburg haben von dieser Entwicklung profitiert. Die anfangs ländliche 18 Löcher-Golf-Anlage des GC München-West Odelzhausen, mauserte sich zu einer, von vielen münchner Golfern gerne besuchten Golf-Anlage.
Rund um die Fairways sind auf dem 85 Hektar großen Gelände des Golfplatzes, viele naturbelassene Flächen entstanden. Fauna und Flora konnten sich erholen, viele einst in dieser Gegend schon fast verschwundene Pflanzen und Tiere fanden eine neue Heimat.

Vor allem, nachdem die Anlage nach der Jahrtausendwende die Besitzer wechselte. Der Golf-Platz wurde von den Mitgliedern des GC München-West Odelzhausen selbst übernommen, verbesserte sich die Anlage immer mehr. Die neue Führung hat es verstanden, die Golf-Anlage zu einem der beliebtesten Golf-Course im Großraum München zu machen.

In einer Münchner Tageszeitung wurde die Golfanlage in Odelzhausen 2011 sogar zum „liebenswertester Golfplatz rund um München“ gewählt.

Loch 10Die Golfanlage München-West Odelzhausen bietet Golfern aller Spielstärken eine faire, sportliche Herausforderung. Hervorzuheben ist der hervorragende Pflegezustand, den der Meisterschafts-Platz in den letzten Jahren erreicht hat.
Eine Fairway-Bewässerung, gespeist aus eigener Quelle, hat daran natürlich großen Anteil.
Auch die Idee der Verantwortlichen im Club, den PGA-Head-Greenkeeper
Mc Niven als ständigen Berater zu verpflichten, zahlte sich aus.
Er bildet, nun schon seit Jahren, zusammen mit den Greenkeepern vor Ort, ein perfektes Team. Aus dieser Symbiose entstanden wertvolle Ideen zur Platzverbesserung.

Trotz der 85 Hektar großen Fläche, sind die Wege von Spielbahn zu Spielbahn bemerkenswert kurz. Die Hügellandschaft hat keine größeren Höhenunterschiede. Auch Senioren-Golfer können die 18 Löcher, zu Fuß bewältigen. Mit dem öffentlichen 5 Löcher Akademieplatz und den großzügigen Übungseinrichtungen wird die Anlage im Münchener Westen, auch für Golf-Neulinge, interessant.

Loch10aJedes Mitglied und jeder Gastspieler fühlt, bei einer Runde im Westen Münchens, den besonderen Flair, den die Odelzhausener-Anlage ausstrahlt. Auch für Reisende, auf dem Weg in Richtung Süden, lohnt es sich, für eine Runde Golf, die Autobahn zu verlassen.

Greenfee: € 55,-/70,-

Ohne Übertreibung, seit meinem Besuch Ende Mai 2012, zählt für mich der GC München-West Odelzhausen, zu den Top-Golf-Anlagen im Großraum München.
Der GC München-West Odelzhausen gehört zum Münchener-Kreis. Greenfee-Ermäßigungen erhalten Sie mit der Golf Fee Card International.

Weitere Infos:
www.golfclub-muenchen-west.de

Text: Klaus Pfeffermann
Fotos: Karin Pfeffermann