LogoDie Golfperle in der Steiermarkt

Imlauer Golf & Country Club Schloss Pichlarn

 

Von den vielen österreichischen Clubs, die den Namensbestandteil “Schloss” führen, gilt der im Herzen des Ennstals gelegene “Inlauer Schloß Pichlarn GC” in mehrfacher Hinsicht als der Profilierteste

Pichlarn2

Donald Harradine staunte nicht schlecht als er Anfangs der 70er Jahren in diese beschauliche Gegend der westlichen Steiermark gerufen wurde, um die von Bernhard von Limburger 1972 konzipierte 9 Löcher Anlage zu Füßen eines 1000 Jahre alten Adelssitz auf 18 Löcher zu erweitern.
Die Hügel, Wälder, Täler und Gewässer warteten geradezu darauf, mit 18 Bahnen in Verbindung gebracht zu werden. Der Engländer läuft immer dann zur Hochform auf, wenn er zurückhaltend am Gelände herumbasteln kann.

IMLAUER-Hotel-Schloss-Pichlarn
Viel mehr als die Streckenführung festzulegen, Tees und Puttflächen zu bestimmen und auf die Filetstücke dieses 55 Hektar großen Areals zu achten, brauchte es also nicht, um eine stimmungsvolle Runde zu kreieren. Sie nimmt gleich mit dem ersten Drive Kontakt mit der Ebene auf und man tut gut daran, sich auf den Löchern 2 bis 8 ein Polster für die Strecke home zu verschaffen. Nicht umsonst lautet eine Bauernweisheit auch hier „Heu zu machen, solange die Sonne scheint“.
Teich pichlarnTrotz des Teiches am 4. Loch, den man beim zweiten Schlag tunlichst aus dem Weg gehen soll, ist diese Passage von breiter Toleranz gekennzeichnet und wirkt mit zwei Kammtees jeder Eintönigkeit entgegen.
So gibt es reichlich Momente, sich an den saftigen Wiesen, die hier noch grüner als anderswo erscheinen, zu erfreuen oder den Blick auf das Grimming- Massiv zu werfen, das eindrucksvoll. die Szenerie beherrscht.
Ältere Spieler werden sich noch an Martina erinnern, die im reizenden Halfway-House leckere Stärkungen verabreichte, die man für die weiteren Prüfungen dringend nötig hatte. Aber diese Jausen-Station wird nur noch bei besonderen Anlässen geöffnet und Martina ist längst im Ruhestand.

 Golfen_IMLAUER-Hotel-Schloss-Pichlarn-Mit dem 10. Loch wird ein markanter Szenen-und Geländewechsel vollzogen.
Wald und Fauna rücken den Fairways dichter zu Leibe, die zuvor geschmeidigen Fairways fiebern elektrisierend, Kondition (oder ein Chart) ist gefragt.
Heavy Metal, statt Sinfonie. Handtuch schmale Schneisen und alpine Hanglagen (besonders an den Löchern 12 und14) vermögen jeden bis dahin ermutigenden Score im Handumdrehen auf den Prüfstand zu stellen, aber auch ein hübsch isoliertes Par 3 (das 15.) habe ich ausgemacht.

 

clubhausIm Sommer begleitet ein wahrer Blütenteppich das kurze Schlussloch, das direkt unterhalb des „19.“ endet.
So heißt das Restaurant im urgemütlichen Clubhaus, das auch als veritable Almhütte durchgehen könnte. 

Hier serviert der junge Mario Ilsinger, der seine Ausbildung in der Schlossküche gemacht hat, eine bodenständige Wirtshausküche, immer der Region und der Saison verbunden.

SchlossFernsehzuschauern die regelmäßig den ZDF Quotenbringer, die “Die Bergretter” sehen, ist das Hotel mit seinen markanten Türmen längst ein Begriff. Einst residierten höchste Würdenträger aus Bayern, Österreich und Italien auf Schloss Pichlarn, heute präsentiert sich das über 900 Jahre alte Schloss als eine der schönsten Hotelanlagen Europas, als königliches Urlaubsdomizil, eingebettet in romantischen Parkanlagen zwischen Golfplatz, Reitparcours und Tenniszentrum.

SchlosssuiteOb in den historischen Salons oder in den stilvollen Restaurants – ein Höchstmaß an 5-Sterne-Komfort und welterfahrene Perfektion werden in jedem Winkel – bis hin zum Kongresszentrum – spürbar.
Hochwertige Holzböden, maßgefertigtes Mobiliar und edler Marmor auch in den insgesamt 110 Zimmern, darunter 13 Suiten, einige mit privatem Spa-Bereich, die auch mal 100 qm und mehr groß sein können (Turm-Suite !).

MLAUER-Hotel-Schloss_Pichlarn_c-Thomas-Sattler-essenDas Interieur vom Edelsten, die Atmosphäre außergewöhnlich warm und herzlich, die Küche haubengekrönt und im Weinkeller erlesene Tropfen aus den besten Anbaugebieten.
Die neue Cigar & Grappa – Lounge mit über 30 feinsten Zigarrensorten und ausgesuchten Edelbränden rundet das gastronomische Angebot ab.
Noblesse oblige! 

 

schwimmbadDies gilt auch besonders für Schönheit und Gesundheit: So bringt ein ausgefeiltes Programm im Ayur-Veda Gesundheitszentrum Körper, Geist und Seele wieder in ein vollkommenes Gleichgewicht und im Beauty-Center zeigt es sich dank Phytobiodermie, Thalasso-Anwendungen und professioneller Kosmetikpflege einmal mehr, wie wichtig gutes Aussehen für das allgemeine Wohlbefinden ist. Hallenbad, Dampfbad, Sauna und Solarium tragen wesentlich zur Entspannung bei. Eine üppige Wellness-Auszeit gelingt im 500 m2 umfassenden Spa mit geheiztem Innen-und Außenpool. Besonders letzterer weiß zu gefallen, da sein Becken scheinbar übergangslos mit einem Wiesenhang verbunden ist. 

Gregor-Kotnik-Golf-Pro-Die Golfakademie Schloss Pichlarn ermöglicht sowohl “Neueinsteigern” als auch “Fortgeschrittenen” auf den zentral gelegenen Übungseinheiten wie Putting-, Chipping-, ‘Pitching-Greens und den Bunkeranlagen das Golfspiel zu erlernen bzw. zu verbessern.
Drei PGA-geprüfte Pro´s unter der Leitung von Headpro Gregor Kotnik bieten mit einem umfangreichen Unterrichtsprogramm Trainingsmodelle für alle Leistungs- und Altersgruppen.

Landgut_c_Richard_SchabetsbergerDer Haus-Philosophie entsprechend schafft auch die Küche nachhaltige Wertschöpfung. Das gelingt köstlich mit Streuobstwiesen, eigenem Bienenvolk, sowie prächtiger Hühnerhaltung (ca. 250 dunkelbraunes Federvieh).
Mit einem riesigen Gewächshaus kann der Chefkoch auch bei den Kräutern aus dem Vollem schöpfen.


Geht man nach draußen und passiert im Hofgarten die alte Linde ist man in weniger als 100 Metern auf dem 1. Abschlag.

 Zum Video  

Kontakt:
Golf- & Country Club Schloss Pichlarn
Zur Linde 1, 8943 Aigen im Ennstal

https://www.golfpichlarn.at/

Telefon+43 3682 24440540

Text: Hans-Joachim Walter und Jürgen E. Metzger
Bilder: Golf in Austria und Hotel Schloss Pichlarn