TIP BannerLiebe Freunde, hier unser neuer Leadbetter Golftipp. Sie können diesen, wie die vorigen Tipps in Ihr Übungsprogramm aufnehmen um Ihr Golfspiel zu verbessern. Natürlich bieten Ihnen darüber hinaus die David Leadbetter Golf Academien, von denen es inzwischen weltweit bereits 16 gibt, die Möglichkeit diese Methode in der Praxis zu erproben.

Ein simpler Tipp beim Slice

Eines der größten Probleme vieler Amateurgolfer ist der Slice. Ein Slice ist ein Schlag, bei dem die Flugbahn des Balles eine Rechtskurve beschreibt und der sich vor allem bei längeren Eisen und Hölzern einstellt.

Bild1Bild2







Ein einfaches Bild zur Bekämpfung des Slices ist, sich vorzustellen, dass der Schläger während des gesamten Schwunges auf den Ball schaut. Dieses Vorstellungsbild sollte dem Spieler helfen, seine gesamte Schläger-, Arm- und Körperhaltung beizubehalten. Viele Spieler, die mit dem Slice kämpfen, rollen nämlich den Schläger schon im ersten Teil des Rückschwunges weg vom  Ball, was dazu führt, dass das Schlägerblatt schon am Weg zum höchsten Punkt des Aufschwunges geöffnet wird. Die einzige Möglichkeit, den Ball mit einem solchen Aufschwung zu treffen, ist, dann mit einer Over-the-Top-Bewegung im Abschwung den Ball zu schneiden, was wiederum in einem starken Slice mündet.

Bild3Bild4







Schaut der Schläger aber wahrend des ersten Meters des Aufschwunges auf den Ball, bleibt das Schlagerblatt leicht geschlossen oder parallel, wenn es den höchsten Punkt erreicht (Bild 4). 

Aus dieser Position kann man den Schläger dann von innen durch den Ball schwingen, erreicht einen soliden Ballkontakt und eine gerade Flugbahn.

Nun dann bis zum nächsten Mal, 

Ihr

Terry Rowles