ADH_Banner_Flut_Suedasien

logo-pga-of-germany

 


Decathlon neuer „Premium Partner“ der PGA of Germany


Mit neuen Partnern und einer modernisierten Partner-Struktur geht die PGA of Germany in die nächste Golfsaison: Ab 1. Januar 2023 verstärkt Sportartikelhersteller und -händler Decathlon die Riege der „PGA Premium Partner“, so der neue Name der Top-Kategorie innerhalb der PGA Partnerschaften; dieser werden ab 2023 führende Unternehmen der bisherigen PGA Poolpartner zugeordnet. Außerdem ist Messgeräte-Hersteller Garmin ab sofort Mitglied der neuen Kategorie „PGA Partner“. Daneben gibt es die Kategorien „PGA Travel Partner“, „PGA Official Supplier“, „PGA Recommended Product“ und „PGA Winterbase“.


BMW Ladies Championship 2022

Lydia Ko gewinnt die BMW Ladies Championship  in Südkorea 

 Lydia-Ko-BMW-Ladies-Championship-2022München/Wonju: Die in Südkorea geborene Neuseeländerin Lydia Ko feierte bei der BMW Ladies Championship im Oak Valley Country Club (Wunju, Südkorea) einen emotionalen Sieg.
Die 25-Jährige setzte sich nach Runden von 68, 68, 66 und 65 Schlägen mit einem Gesamtscore von 267 Schlägen (21 unter Par) am Sonntag deutlich von einem Weltklassefeld ab, das drei Runden lang an der Spitze dicht zusammengelegen hatte. Mit ihrem 18. Titel auf der LPGA Tour übernimmt Ko, die 2015 im Alter von 17 Jahren die jüngste Nummer eins in der Geschichte der Golf-Weltranglisten war, die Führung in der Saisonwertung, dem „Race to the CME Globe“. „Es bedeutet mir sehr viel, die BMW Ladies Championship in dem Land, in dem ich geboren bin, zu gewinnen“, sagte Ko nach ihrem ersten Turniersieg in Südkorea. „Ich denke, ohne mein Team, meine Partner und die Fans wäre das nicht möglich gewesen. Einige Fans sind alle 72 Löcher mit mir gegangen. Ich liebe es, wie sie hier jede einzelne Spielerin unterstützt haben. Deshalb kommen wir alle so gerne hierher, dies ist eines der besten Turniere der LPGA Tour. Vielen Dank an BMW und alle Sponsoren für dieses herausragende Event.“


Geschenkideen:

Neues Buch: Golfregel-Cartoons

So machen die Golfregeln Spaß!

 golfregel-cartoons-ger-coverKeine Sportart kennt so viele Regeln wie das Golfspiel. Und dennoch sind sie unverzichtbar, denn jeder Spieler weiß:
Mit genauer Regelkenntnis lassen sich bessere Resultate erzielen.
Mit den Golfregel-Cartoons macht das Lernen Freude.
– Wie viele Schläger sind erlaubt?
– Dürfen im Bunker Blätter und Steine entfernt werden?
– Was ist zu tun, wenn ein Hund den Ball klaut?
– Wie zählt ein Doppelschlag?
Antworten auf diese und viele weitere Fragen finden Sie in diesem Buch.
Begleiten Sie die beiden Hauptfiguren Tom und Chip, wenn sie von einem Regelschlamassel ins nächste geraten. Mit den Regeln gültig ab 01.01.2023.


Golfclub München Eichenried

Lokaler Nachwuchs ganz groß – Luis Hoyler und Nathalie Irlbacher

 

Clubmeister2022GCMucEichenriedNathalieIrlbacherGeroLammer  Die Jugendarbeit wird im Golfclub München Eichenried seit jeher großgeschrieben – auch und sehr erfolgreich direkt vor Ort! Bestes Beispiel ist der in Eichenried, Gemeinde Moosinning, Landkreis Erding, geborene Stephan Jäger, der mit der niedrigsten Turnierrunde aller Zeiten in den USA Golf-Historie geschrieben hat („Mr. 58“) und dort in der höchsten „Liga“, der US PGA-Tour, weit oben mit den besten Profis mitspielt.
So eine Karriere ist für den in Eichenried wohnenden Luis Hoyler noch Zukunftsmusik, aber erste Schritte sind getan – und der 13-jährige Schüler hat denselben Trainer wie der 20 Jahre ältere Stephan Jäger: Erfolgscoach Ken Williams, der in diesem Jahr sein 30-jähriges Jubiläum im Golfclub München Eichenried feierte.

farfoods European Senior Master

Paul Lawrie gewinnt in La Manga

LawrieDer Staub hat sich gelegt über ein historisches und denkwürdiges Jahr voller Action beim allerersten Auftritt der Farmfoods European Senior Masters im La Manga Club, Spanien.
Dieser legendäre Wettbewerb markierte das 50-jährige Jubiläum des La Manga Clubs. Paul Lawrie sicherte sich den legendären Hauptpreis mit einer Gesamtgewinnpunktzahl von 202 und 17 unter Par.
Lawrie besiegte Michael Jonzon in einem dramatischen Stechen am 1. Extraloch.

Nachdem sie im Juni die European Legends Links von Farmfoods gewonnen hatte und sich nun den begehrten Farmfoods European Senior Masters-Titel geholt hat, markiert dieser Sieg einen Wirbelsturm des Erfolgs für Lawrie.
Lawrie kommentierte seinen Sieg wie folgt: „Natürlich freue ich mich – das sind zwei aufeinanderfolgende Legends-Toursiege für mich in diesem Jahr.“
„Ich habe diese Woche wirklich solide gespielt und am Ende ein paar Puts eingelocht, was man machen muss!“ Lawrie beendet.

Lesen Sie mehr unter: https://europeanseniormasters.com/


Long Drive-WM in Nevada

Martin Borgmeier wird Long Drive Weltmeister

 borgmeier(KPF) Im Finale der Long Drive  Weltmeisterschaft 2022, die in Mesquite/Nevada ausgetragen wurde, holte sich der 31-jährige Münchner,  Martin Borgmeier mit einem 389 m Drive, den begehrten  Titel des Weltmeisters. Der Gegner in der Finale -Runde um den  Glitzergürtel der PLDA  war der ehemalige US-Open Champion Bryson DeChambeau, USA. Der neue Weltmeister aus München, 110 kg schwer, 1.95 m groß, Schuhgröße 48, arbeitete als Betriebswirt in einem IT-Unternehmen . Den Shop hängte er vor einigen Jahren an den berühmten  Nagel. Borgmeier setzte sich das sportliche Ziel, seinen Lebensunterhalt im Golfsport zu erarbeiten. Zum erreichen dieses Ziels verlegte er seinen Wohnsitz vor einigen Jahren in die USA.


PGA of Germany

Erste DM-Titel der Teacher für Ann-Kathrin Lindner und Ben Parker

 Herren-Champion_BenParker_PGAofGermanyBen Parker ist der neue Deutsche Golflehrermeister. Bei der German PGA Teachers Championship 2022 im Golf Club Hardenberg in Northeim setzt sich der 35-jährige Professional des GC Gut Lärchenhof mit Runden von 68, 68 und 74 Schlägen souverän durch und verweist nach drei Durchgängen mit gesamt 6 unter Par Thomas Gögele (68, 71, 74/-3) und Titelverteidiger Dennis Küpper (71, 72, 72/-1) auf die Plätze 2 und 3.

 Damen-Championesse_Ann-KathrinLindnerBei den Damen ist erstmals Ann-Kathrin Lindner vom Burgdorfer GC erfolgreich, die vor Lokalmatadorin Aline Heurich und Titelverteidigerin Chrissy Germershaus triumphiert. Die DM der Senioren entscheidet zum zweiten Mal nach 2020 Martin Hastie vom GC Herzogenaurach für sich, der 2 unter Par spielt und damit für drei Runden einen Schlag weniger benötigt als Titelverteidiger Mark Stevenson; drittbester Senior ist Stuart McGregor.


 artfin890

Ardfin Golf – Isle of Jura

Eine Extase am Ende des Regenbogens

Von Joachim Walter

MapSie liegen wie Wellenbrecher vor der Nordwestküste Schottlands. Etwas mehr als fünfzig Inseln, größere oder kleinere, bewohnt oder nicht bewohnt. Gemeint sind die Inneren Hebriden. Ein Name wie ein Trommelwirbel, Eilande wie aus Meeresschaum geboren. Sie klingen magisch und versunken wie Atlantis. Von Schiffsbrüchen abgesehen, scheint hier nichts zu holen zu sein.
Felix Mendelssohn Bartoldy indes war von diesem Archipel so angetan, dass er seiner 5. Sinfonie (für mich die schönste)  noch ein Prelüde („Die Hebriden“) widmete.
Anderseits glaubte Dr. Samuel Johnson, der „Goethe Londons“, nur ein „schlechteres England“ gesehen zu haben, verlor auch noch seinen unvermeidlichen Spazierstock im Heidegestrüpp und kehrte entnervt um.


 Inflation:

Steigende Preise auch im Golfsport?

Pfeffermann(KPF) Die Inflation steigt in Deutschland, bei unseren Nachbarländern, in den Mitgliedsstaaten der europäischen Union, man kann sagen: weltweit. Laufend werden von der Politik neue Rettungsschirme diskutiert, als Hilfe für die deutsche Wirtschaft oder zur Unterstützung der Bürger mit kleineren Einkommen, zur Bezahlung der Energiekosten (Strom, Gas, Kohle, Kraftstoffe). In diesem Zusammenhang stellt sich natürlich auch die Frage, mit welchen Auswirkungen muss der Golfsport in den kommenden Jahren rechnen? Welche Kostensteigerungen können in den nächsten Jahren auf Golfspieler zu kommen?


Golfen und Helfen – dem Leben zuliebe!

Finale der bundesweiten Golf-Wettspiele 2022 zugunsten der Deutschen Krebshilfe

 Bundesfinale-Golf_Deutsche-KrebshilfeDreifelden (cg) – Die besten Golferinnen und Golfer aus 120 Benefiz-Golfturnieren ermittelten am 1. Oktober 2022 im Golf-Club Westerwald e.V. beim Bundesfinale der 41. bundesweiten Golf-Wettspiele zugunsten der Deutschen Krebshilfe und ihrer Stiftung Deutsche KinderKrebshilfe die Bundessieger.
Die Bruttosieger Jasmin Klose und Benjamin Ibold überreichten im Anschluss an das Turnier einen Scheck über den Gesamterlös der Benefiz-Golfturnierserie 2022 in Höhe von 280.000 Euro an die Deutsche Krebshilfe. Elena Hagn von der DekaBank, Generalsponsor der Turnierserie, übergab zuvor bereits eine Spende in Höhe von 10.000 Euro an die gemeinnützige Organisation. Bei der Benefiz-Golfturnierserie steht nicht nur der sportliche Gewinn, sondern vor allem die Hilfe für krebskranke Menschen im Vordergrund: Die teilnehmenden Golfclubs spendeten Startgelder und weitere Einnahmen bei den regionalen Turnieren. Hinzu kamen zahlreiche Spenden der rund 7.000 Golferinnen und Golfer.


Alfred Dunhill Links Championship

Ryan Fox gewinnt Alfred Dunhill Links und widmet den Sieg dem verstorbenen Shane Warne

Rayn-FoxST ANDREWS, 2. Oktober 2022 – Ryan Fox widmete seinem verstorbenen Freund Shane Warne, der Cricket-Legende, der im März im Alter von 52 Jahren starb, einen emotionalen Sieg bei der Alfred Dunhill Links Championship auf dem Old Course in St. Andrews. Der Neuseeländer Fox wurde auch von seinen Eltern, dem ehemaligen All Blacks-Rugbyflieger Grant Fox – einem Weltmeister von 1987 – und seiner Frau Adele beobachtet, die sich auf einer einmonatigen Europareise befanden. Fox’ Frau Anneke war auch dort, unter den großen Menschenmengen, die sahen, wie sich das Drama unter strahlend blauem Himmel in einem sonnigen Home of Golf abspielte. Fox holte seinen dritten Sieg bei der DP World Tour, indem er einen Schlag vor Callum Shinkwin und Alex Noren mit einer beeindruckenden Schlussrunde von 68 und einer Gesamtzahl von 273 von 15 unter Par abschloss. Er sagte: „Um ehrlich zu sein, die einzige Person, die ich an den ich im Moment wirklich denken kann, ist Warney. Es fühlte sich definitiv so an, als wäre er die ganze Zeit bei mir.


Castanea Resort Championship 2022

De Bruyn nutzt allerletzte Chance und steigt auf

Jannik-de-Bruyn-Sieger-Castanea-Resort-ChampionshipSeptember 2022 / Adendorf, Deutschland – Dank einer Traumrunde von 63 Schlägen (-8) am Finaltag der Castanea Resort Championship sichert sich Jannik de Bruyn (-14) im letzten Event der Saison seinen ersten Titel auf der Pro Golf Tour vor Michael Hirmer (-12), der sich als Gesamtsieger der Pro Golf Tour Order of Merit auf die Challenge Tour verabschiedet. Neben den beiden Deutschen feiern drei weitere Spieler den Aufstieg.
Was zum Auftakt der Pro-Golf-Tour-Saison 2022 Mitte März in Ägypten seinen Anfang nahm fand in dieser Woche im beschaulichen Adendorf bei Lüneburg seinen finalen – und spektakulären – Höhepunkt. Nach zwölf Turnieren in sechs unterschiedlichen Ländern markierte die Castanea Resort Championship den passenden Abschluss einer erfolgreichen Saison, die im Finale einen Turniersieger, den Gewinner der Order of Merit sowie fünf Aufsteiger auf die Challenge Tour suchte.


 

Ping-Putter:

Ping Putter Banner10 neue Ping-Putter-Modelle angekündigt

(KPF) PING hat vor einigen Tagen 10 neue Putter-Modelle vorgestellt, die helfen  sollen, dass jeder Golfer die richtige Balance zwischen Gefühl und Fehlerverzeihung zu erzielen. Die Ankündigung erfolgte zwar mit wolkigen Worten, ab wann die Modelle verfügbar sind war aber nicht zu erfahren. Jedes der 10  Modelle kann individuell auf Schlägertyp, Länge, Lie, Loft und Grifftyp angepasst werden. Der Präsident von PING, John K. Solheim stellte die neue Putter-Produktlinie vor.


Verantwortungseigentum

PatagoniaOutdoor-Marke Patagonia im Verantwortungseigentum

 

Der weltbekannte Hersteller von Sportkleidung kann nun nicht mehr spekulativ verkauft werden – alle Gewinne dienen langfristig der Mission und dem Zweck des Unternehmens. Damit ist Patagonia de facto ein Unternehmen in Verantwortungseigentum. 

 yvon-chouinardHamburg, 16. September 2022: Die Nachricht schlug Mittwochnacht ein wie eine kleine Sensation: Der 83-jährige Patagonia-Gründer Yvon Chouinard hat das für seine Outdoor-Kleidung und Nachhaltigkeits-bestrebungen weltbekannte Unternehmen sozusagen „sich selbst“ geschenkt.
Er und seine Familie haben alle Patagonia-Anteile im Wert von drei Milliarden Euro zu einhundert Prozent an eine Art Stiftung, den Patagonia Perpetual Purpose Trust, sowie eine gemeinnützige Entität übertragen. Fortan haben Chouinard und seine Familie keinen Zugriff mehr auf das Vermögen – alle Gewinne dienen nun der Mission von Patagonia, den Klimawandel zu bekämpfen.


Golfer im Wohnmobil

Früher oft ein Tabu – heute keine Seltenheit mehrt mit dem Wohnmobil auf Golfsafari

Safari-womo(KPF) Urlaube und Kurz-Trips mit einem Wohnmobil liegen in Deutschland voll im Trend! Das sagen jedenfalls die Zahlen, die der Bundesverband der Campingwirtschaft für das Jahr 2021 veröffentlicht hat. Diese Entwicklung dürfte auch Golfspieler interessieren.
Wohnmobile auf Parkplätzen von Golfanlagen wurden noch vor wenigen Jahren, bei den meisten Golfanlagen, nicht wirklich gerne gesehen. Diese Einstellung hat sich in den letzten Jahren erfreulicherweise grundlegend geändert! “Ein Golfspieler der mit einem Wohnmobil zum Golfen kommt, erweckt heute keine besondere Aufmerksamkeit mehr. Im Gegenteil, die Zahl der Golfanlagen, die sogar schon eigene Wohmobil-Parkplätze mit Stromanschluss eingerichtet haben, steigt ständig.


BMW PGA Championship 2022 das Finale

Der Ire Shane Lowry feiert im Wentworth Club seinen ersten Turniersieg seit der Open 2019

Shane-Lowry-BMW-PGA-Championship-2022BMW PGA Championship auf drei Runden verkürzt

Wentworth/München. Nach Runden von 66, 68 und 65 Schlägen und damit einem Gesamtscore von 199 (17 unter Par) hat Shane Lowry die BMW PGA Championship im Wentworth gewonnen. Für Lowry war es der sechste Triumph auf der DP World Tour, der zweite bei einem Event der Rolex Series und der erste bei seiner 13. Teilnahme an der BMW PGA Championship. Der Ire hatte nach 54 Löchern einen Schlag Vorsprung auf die früheren Weltranglistenersten Rory McIlroy (NIR) und Jon Rahm (ESP). Im Verlauf der gesamten Turnierwoche hatten sich Lowry und sein Caddie Bo Martin nicht einen einzigen Schlagverlust geleistet. Das Turnier war am Donnerstagabend und am Freitag ganztägig unterbrochen worden, so dass statt vier nur drei Runden gespielt wurden.


Celebrity Pro-Am eröffnet BMW PGA Championship 2022

Berühmtheiten aus Film, Musik und Sport begeistern Fans im Wentworth Club 

Formel-1-Pilot Lando Norris, Schauspieler Tom Felton und Popstar Niall Horan greifen zum Golfschläger – Turnier unterbrochen wegen Tod der Königin. Freitag kein Spiel.  
München/Wentworth. Das Flagship Event der DP World Tour, die BMW PGA Championship, ist am Mittwoch mit dem traditionellen Celebrity Pro-Am eröffnet worden. Zahleiche prominente Sportler, Film- und Musikstars sowie TV-Persönlichkeiten griffen zum Golfschläger und spielten den legendären West Course im Wentworth Club zusammen mit den Golfprofis. Tyrrell Hatton, der BMW PGA Champion 2020, ging zusammen mit Formel-1-Pilot Lando Norris und Schauspieler Tom Felton, der in den Harry-Potter-Filmen als Draco Malfoy zu sehen war, auf die Runde. Ebenfalls durch diese Blockbuster als die Weasley-Zwillinge Fred und George bekannt wurden James und Oliver Phelps, die das Pro-Am zusammen mit Majorsieger Justin Rose und Popstar Niall Horan (ehemals „One Direction“) bestritten.


progolf-lgExposize Gelpenberg Open 2022

De Haas gewinnt Zuhause

Floris-de-Haas-Sieger-FaberExposize-Gelpenberg-Open-202September 2022 / Aalden, Niederlande – Nach einer längeren Auszeit vom Profigolf erfüllt sich Floris de Haas (-10) (rechts) seinen Traum und gewinnt bei der FaberExposize Gelpenberg Open 2022 im DGC de Gelpenberg seinen ersten Titel. Der Niederländer bezwingt Mathis Pansart aus Frankreich im Stechen. Alan de Bondt (Belgien) wird Dritter (-7), Mike Toorop (Niederlande) Vierter (-5).
Für die Vielspieler auf der Pro Golf Tour war die FaberExposize Gelpenberg Open 2022 bereits das zwölfte Event des Jahres. Für andere war es das erste. Floris de Haas spielte in dieser Spielzeit überwiegend auf der Alps Tour und bekam eine Einladung zum vorletzten Turnier der Pro-Golf-Tour-Saison in den DGC de Gelpenberg in seinem Heimatland. „Der Platz liegt mir und ich bin hier im vergangenen Jahr schon geteilter Elfter geworden, als ich nicht mal wirklich gut gespielt habe“, sagte der 34-Jährige, der 2021 nach sechs Jahren Auszeit ins Profigeschäft zurückkehrte, um seinen großen Traum zu erfüllen: „Ich wollte einen Titel auf einer der Satellite Touren gewinnen.“

Floris-de-Haas-Banner

rott tee komplett aus Naturstoffen   

Golf Tee „Made in Bavaria“ bremst Plastikmüllbelastung?

biotee2(KPF) Seit Jahren bereitet die weltweit ungebremste Zunahme des Plastik-Mülls, der auf Kontinenten und in Meeren entsorgt wird, zu den Problemen die die Umwelt  weltweit belasten. Eine bayerische Erfindung  „GOLF TEES  aus 100% biologisch abbaubaren Materialien“ herzustellen, zeigt einen Weg, wie sich im Golfsport  Plastikmüll reduzieren lässt. Hand aufs Herz, wer von uns Golfspielern hat noch nie seine defekten Plastik-Tees, achtlos ins Gras geworfen oder nach einem Abschlag die Suche seines herumfliegenden Tees vergessen? Bitte sagen Sie jetzt nicht, das spielt ja keine Rolle.


Anzeigen


 

ALTEPRO Trophy 2022

Jean Bekirian feiert zweiten Saisonsieg – und steigt auf

JeanBekirian-Title-ALTEPROTrophy2022August 2022 / Bad Königswart, Tschechien – Trotz seiner erst 20 Jahre behält der Franzose Jean Bekirian die Nerven an einem kräftezehrenden Finaltag der ALTEPRO Trophy 2022 by EXTEC und feiert mit einem Gesamtergebnis von -8 seinen zweiten Saisonsieg – und den Aufstieg auf die Challenge Tour. Rang zwei im Golf Club Kynzvart teilen sich Mike Toorop (Niederlande), Yente van Dooren (Belgien), Julius Kreutzer und Philipp Katich (beide Deutschland) bei -fünf.


Alfred Dunhill Links Championship 29. September bis 2. Oktober  – Vorschau

CHAMPION DANNY WILLETT BEREIT
SEINEN ALFRED DUNHILL LINKS-TITEL ZU VERTEIDIGEN

campion-danny-willettST ANDREWS, 25. August 2022 – Danny Willett, der Titelverteidiger, wird nächsten Monat wieder in St. Andrews sein und versuchen, einem exklusiven Club von Golfern beizutreten, die zweimal die Alfred Dunhill Links Championship gewonnen haben.
Die Namen von Tyrrell Hatton (2016 und 2017) und Padraig Harrington (2002 und 2006) wurden zweimal auf der Trophäe verewigt. Jetzt hofft der Masters-Champion von 2016, Willett, mit ihnen mithalten zu können.
Für die ersten drei Tage ist der Eintritt KOSTENLOS, Tickets werden nicht benötigt. Es müssen nur Tickets für den letzten Tag, Sonntag, 2. Oktober, auf dem Old Course gekauft werden. Es findet kein Ticketverkauf am Gate statt, Tickets können im Vorverkauf über folgenden Link erworben werden: www.alfreddunhilllinks.com/tickets/


BMW-LogoBMW Championship 2022

Patrick Cantlay gewinnt und verteidigt als erster Spieler erfolgreich einen FedExCup-Titel  

Patrick-CantlayMünchen/Wilmington. Im Wilmington Country Club (Delaware) setzte sich Cantlay wie im vergangenen Jahr im Caves Valley Golf Club (Baltimore) gegen ein Weltklassefeld durch. Wie schon 2021 hatte der 30-Jährige auf den letzten Löchern die stärkeren Nerven. Bis weit in die Schlussrunde hinein war es ein enger Kampf der Spitzengruppe, zu der Scott Stallings, der Weltranglistenerste Scottie Scheffler und Xander Schauffele (alle USA) zählten. Ein Birdie an der 17. Spielbahn brachte den entscheidenden Schlag Vorsprung für Cantlay, der PGA-TOUR-Geschichte schrieb: Noch nie in der 15-jährigen Geschichte der Playoffs hat ein Spieler ein FedExCup-Turnier zwei Mal in Folge gewinnen können.


Amateur-Meisterschaften für Mädchen und Jungen

Woad  und Hansson gewinnen Historische- Amateurmeisterschaftenfinals für Mädchen und Jungen

siegerin-woadAugust 2022, Carnoustie, Schottland: Lottie Woad und Albert Hansson wurden an einem historischen Tag in Carnoustie zu Mädchen- und Jungen-Amateurmeistern gekrönt.

Sieger-Hansson Im 36-Loch-Finale besiegte Woad aus England Cayetana Fernandez Garcia-Poggio aus Spanien mit 7&6 und gewann die 93. Amateurmeisterschaft der Mädchen. In dem rein schwedischen Showdown zwischen guten Freunden besiegte Hansson Didrik Ringvall Bengtsson 2&1 und gewann die 95. Amateurmeisterschaft der Jungen.


ProGolf Tour:

Richter+Frenzel Open 2022

21-jähriger Alexandre Liu feiert Titelpremiere in Fürth

Sieger-LiuAugust 2022 / Fürth, Deutschland – Dank einer beeindruckenden Leistung vom Start bis zum Finale der Richter+Frenzel Open 2022 darf sich der Franzose Alexandre Liu über seinen ersten Titel als Profi freuen. Der 21-Jährige gewinnt nach Runden von 64, 66 und 67 Schlägen im Golf Club Fürth mit insgesamt 13 unter Par vor dem Belgier Alan de Bondt (-11). Yente van Doren (Belgien), Mike Toorop (Niederlande) und Clement Guichard (Frankreich) teilen sich Platz drei.


Golf Markt Bericht 2022

GolferHandicap-Verteilung der DGV – Mitglieder
Wo ordnen Sie sich ein?

(KPF) Der Golfmarktbericht 2022, der jährlich von der Sommerfeld AG veröffentlicht wird, offenbart unter anderem, die derzeitige Leistungsstärke aller im DGV organisierten deutschen Golfspieler. Für viele eine willkommene Gelegenheit , den Stand der eigenen Leistungsstärke zu ermitteln.
Untersucht wurde im Bericht 2022 auch die Frage: Hat die weltweite Einführung des World Handicap Systems (WHS) in der deutschen Golflandschaft zu Veränderungen geführt?


LogoCameron Smith gewinnt 150. British Open und feiert seinen ersten Majorsieg

Opengewinner-Cameron-SmithSt. Andrews – Der australische Golfprofi Cameron Smith ist der Gewinner der Jubiläums Open 2020.
Nach einem beeindruckenden Schlussspurt gewann der 28-jährigen Australier auf dem altehrwürdigen Old Course in St. Andrews seinen ersten Majortitel und nahm stolz den berühmten Claret Jug, den Siegerpokal entgegen. 
Smith hatte sich mit einer sehr starken 64er-Runde und insgesamt 20 Schlägen unter Par, knapp vor dem Amerikaner Cameron Young (-19) und Rory McIlroy aus Nordirland (-18) durchgesetzt.
Als Gewinner kassiert er einen Siegerscheck über 2,5 Millionen US-Dollar der mit 14 Millionen Dollar dotierten Veranstaltung.

The Open 2022 
Leaderboard


WINSTONgolf Senior Open  Finale

Harte Arbeit! Richard Green gewinnt nach längstem Stechen die 10. Ausgabe des Turniers

Richard Green Tunier-WinnerGenau so wünscht man sich einen spannenden Finaltag einer Jubiläums-Turnierwoche! Lange Zeit sah es mit Bernhard Langer nach einem möglichen deutschen Sieger aus. Doch leider funktionierte heute das Putten nicht wie gewünscht und ein Doppelbogey auf der 11 begrub schlussendlich die Siegchancen des WINSTONgolf Botschafters. Für die beiden konstanten Spieler Richard Green und Phillip Archer ging es schlaggleich mit 8 unter Par auf das erste Extraloch. Drei Mal teilten beide das 18. Loch jeweils mit Par. Nach einem weiteren Par auf der 10. Bahn konnte das 5. Extraloch schlussendlich die Entscheidung bringen und Richard Green den entscheidenden Birdie-Putt versenken.

Tag 2: Windig in Mecklenburg-Vorpommern

Bernhard Langer kämpft sich zusammen mit James Kingston und Gary Evans an die Spitze!

 WSO22_langer-abschlagMorgen wird es noch einmal richtig spannend bei der WINSTONgolf Senior Open 2022!
Am zweiten Turniertag hatten die Stars der Legends Tour alle gleichermaßen mit anspruchsvollen Bedingungen durch viel Wind und frische 20 Grad zu kämpfen.
Das Trio Langer, Kingston und Evans führt das Feld der 59 Profis mit 5 unter Par an und war sich nach der Runde einig, dass vor allem die Schlägerwahl ins Grün heute eine der wichtigsten Entscheidungen für einen guten Score war.

WINSTONgolf Senior Open Tag 1

Sven Strüver liegt in Führung beim diesjährigen Doppeljubiläum 

Sven StruewerIm Schatten der 150. British Open findet in einem der schönsten deutschen Golfclubs die WINSTON Senior Open statt. Schade eigentlich, dass das Turnier nun parallel zum Großereignisse auf der britischen Insel steht. Ungewöhnlich kühl und von einer frischen Brise begleitet, startete heute die 1. Runde der WINSTONgolf Senior Open 2022 für 60 Top-Stars der Legends Tour.
Nach 5 Birdies auf den ersten neun Löchern, davon vier in Folge, kam Lokalmatador Sven Strüver mit einer sehr soliden 67 ins Golfhaus. 


Baden-Württembergischer Golfverband e.V. 

Bild1Triumph für Baden-Württemberg bei Jugendländerpokal 2022

24.-26. Juni  im Golfclub Fleesensee: Der Jugendländerpokal ist der größte Teamvergleich zwischen den Landesgolfverbänden in der Altersklasse U18. Über drei Tage spielten Mädchen Mannschaften von 9 Landesgolfverbänden am Engel & Völkers Course und Jungen Mannschaften von 11 Landesgolfverbänden am Schloss Platz um den begehrten Titel.


Golfpark Bostalsee

18 Löcher Golfanlage Bostalsee eröffnet

Neues Reiseziel für Golfer im Saarland?

Bostalsee(KPF)  Nur fünf Kilometer vom größten Freizeitsee Südwestdeutschlands, dem Bostalsee entfernt, am Rande des Nationalparks Hunsrück-Hochwald gelegen, öffnete vor kurzem der runderneuerte,  auf 18 Löcher erweiterte Golfpark Bostalsee seine Pforten. Im Herbst 2021 konnten wir  Ihnen das Hotel Seezeitlodge am Bostalsee  und den Golfpark Bostalsee vorstellen. In unserem Bericht „Seezeitlodge Hotel & Spa ein Reiseziel für Golfer“ konnten wir Sie schon über informieren dass es Pläne gibt die 9 Löcher-Anlage auf 18 Löcher zu erweitern…


Ladies Amundi German Masters 30. Juni bis 3. Juli

Das Finale:

Am Ende überschlagen sich die Ereignisse im Finale am Seddiner See: Maja Stark schnappt sich den Titel im Schlusssprint, Polly Mack sorgt für Gänsehaut-Atmosphäre und Leonie Harm wird sensationell Zweite

Maja-Stark-credit-Tristan-Jones3. Juli 2022 – Thriller an der Spitze, Macks spektakuläres Eagle, traumhafte Bedingungen: Maja Stark gewinnt die Premiere des Amundi German Masters powered by VcG. Im Finale sicherte sich die Schwedin mit einer 70 (-2) auf dem Südplatz des Golf- und Country Club Seddiner See ihren zweiten Saisontitel auf der Ladies European Tour. Bei perfektem Sommerwetter schob sich Stark, 22, in einem packenden Finale an die Spitze und gewann mit einem Schlag Vorsprung auf Landsfrau Jessica Karlsson, die das Turnier von Tag eins bis zum 72. Abschlag angeführt hatte.

 


Vier Deutsche in den Top 10 – Karlsson weiter an der Spitze

Jessica Karlsson bleibt nach zwei Runden an der Spitze.
Vier Deutsche mischen vorne mit und die Sonne meldet sich zurück. Es wartet ein spannendes Wochenende aus die Ladies der German Masters 

Jessica-Karlson-Foto-DGVstebl-scaled02. Juli 2022 – Das Traumwetter ist zurück in Berlin-Brandenburg. Am Samstagmorgen begrüßte wieder die Sonne Zuschauer und Spielerinnen des Amundi German Masters powered by VcG, als es um 8.30 Uhr für die Hälfte der Teilnehmerinnen zurück auf den Südkurs des Golf- und Country Club Seddiner See ging. Es galt, die am Vortag wegen der dreistündigen Gewitterunterbrechung abgebrochene zweite Runde fertig zu spielen und sich für die beiden Finalrunden in Stellung zu bringen Jessica Karlsson, Führende bei Abbruch am Freitagabend, hatte noch vier Löcher zu spielen am Samstagmorgen und die Schwedin setzte ihr eindrucksvoll stabiles Spiel fort. “Es war ein langer Tag gestern mit einigen Birdies und auch Bogeys, aber unter dem Strich war ich sehr zufrieden“, so Karlsson, die das Feld nach Runden von 63 und 68 Schlägen mit vier Schlägen Vorsprung auf die Engländerin Hayley Davis weiter anführt. Auch der Platz habe sich trotz des starken Regens wieder in einem hervorragenden Zustand präsentiert.


Wasserdichtes Jucad Golfbag

Wasserdichtes-Bag-JuCad-Jucad Bag Easy Dry Ligth

Der Blick aus dem Fenster bestätigt, das Wetter des heutigen Tages, trocken und warm, eignet sich für eine Runde Golf. Also, nach dem Frühstück rein ins Auto zum Golfplatz. Die ersten 9 Löcher waren ein Vergnügen, gut gespielt. Ohne Pause geht’s zum Abschlag Loch 10.  Es ziehen einige Wolken auf aber keine Angst, der Wetterbericht hat ja nur leichte Schauer prognostiziert. Ich denke, wir schaffen es trocken ins Clubhaus zu kommen. Aber an Loch 15 hat es uns dann doch erwischt. Der Himmel öffnete seine Schleusen. Keine Hektik, kein Problem wir haben ja eine gute Regenausrüstung dabei.


Amundi German Masters

Seddiner See Süd

Harm und Mack in Karlssons Windschatten

Freitag mischt das Feld beim Ladies Amundi German Masters durcheinander.
Leonie Harm und die Berlinerin Polly Mack sind die besten Deutschen hinter Jessica Karlsson aus Schweden. Esther Henseleit bleibt in Schlagdistanz

1.   Juli 2022 – Nach  6 Jahren Pause ist die European Ladies Tour wieder in Deutschland und startete mit  traumhaften Bedingungen in Berlin-Brandenburg auf dem G & CC Seddiner See.
Sonne pur stand erst auf dem Programm zum Auftakt des Amundi German Masters. Danach erlebten die Spielerinnen am Freitag ein wahres Kontrastprogramm. Lebhafter Wind und eine große Gewitterzelle mit reichlich Regen machten den zweiten Turniertag im Golf- und Country Club Seddiner See zu einer großen Herausforderung für alle Spielerinnen.


Raiffeisen Pro Golf Tour St. Pölten 2022

Jean Bekirian jubelt über lang ersehnten zweiten Sieg

Sieger-Jean-Bekrian30. Juni 2022 / St. Pölten, Österreich– Eine Finalrunde ohne Bogey – und das mit gerade einmal 20 Jahren. Mit einer 67 am Schlusstag der Raiffeisen Pro Golf Tour St. Pölten 2022 beendet der junge Franzose Jean Bekirian das mühevolle Warten auf seinen zweiten Titel auf der Pro Golf Tour. In einem spannenden Finish setzt er sich mit einem Ergebnis von 13 unter Par gegen den Schweizer Marco Iten (-12) durch. Drei deutsche Golfer folgen auf den weiteren Plätzen.

 


HIO–Fitting Europas größtes Fitting Studio

Maßgefertigte Golfschläger nicht nur für Profis, Made in Munich

(KPF) Der Trend ist unverkennbar. Immer mehr Golfer wünschen sich handgefertigte, auf sie angepasste Golfschläger.
Hätten Sie  gewusst, dass das größte Marken unabhängige Fitting-Studio Europas in München beheimatet ist? Kaum zu glauben, bereits seit 2009 helfen die Mitarbeiter von HIO-Fitting Golfern aller Spielstärken ihr perfekt passendes, handgefertigtes, persönliches Golfschläger Set zu finden.


BMW LogoBMW International Open 2022 

Finale: Haotong Li gewinnt am ersten Extraloch und zeigt große Emotionen

Der Sieger Haotong LiLi setzt sich im Stechen gegen Pieters durch
Erster Sieg für einen Chinesen bei der BMW International Open
Von Dellingshausen bester Deutscher auf Rang fünf
Platzrekord und Albatros zum Auftakt

München. Eine hochklassige BMW International Open bekam ein großes Finale. Im Stechen setzte sich Haotong Li aus China mit einem gelochten12-Meter-Putt gegen den Belgier Thomas Pieters durch. Der 26-Jährige Sieger spielte Runden von 62, 67, 67, 70 für einen Gesamtscore von 266 Schlägen (22 unter Par). Den Grundstein für Lis dritten Titel auf der DP World Tour legte er in der ersten Runde mit einem Tagesscore von 10 unter Par, mit dem er den Platzrekord einstellte und die Führung in der Folge nie mehr abgab.

pfeilZum PGA Leaderboard

Runde 3: Li jagt Dalys Turnierrekord

Haotong Li dominiert weiter und greift eine mehr als 20 Jahre alte Bestmarke an
Thomas Pieters nun der stärkste Verfolger
Geburtstagstorte und -ständchen für Max Kieffer

 Haotong-Li-1München. Es ist bisher das Turnier des Haotong Li. Auch am dritten Tag der BMW International Open im Golfclub München Eichenried zeigte der Chinese weder Nerven noch Schwächen und steht nach einer weiteren 67er-Runde (-5) nun bei 20 unter Par für das Turnier an der Spitze. Damit ist am Sonntag sogar der Turnierrekord von 27 Schlägen unter Par, den John Daly (USA) im Jahr 2001 aufgestellt hatte und der lange uneinholbar erschien, in Reichweite.
 

Nach Runde 2 kündigt sich ein aufregendes Finalwochenende an

Li bleibt in Führung, „Fox on the run“, Kieffer klettert auf Rang sechs und 8 deutsche Spieler schaffen den Cut

 Haotong-Li-2-München. Auch nach der zweiten Runde der BMW International Open, die 11.000 Zuschauer verfolgten, steht Haotong Li (-15) ganz oben auf dem Leaderboard. Der Chinese hatte im Golfclub München Eichenried früh abgeschlagen und eine 67 ins Clubhaus gebracht.
Ihm dicht auf den Fersen ist der Neuseeländer Ryan Fox (-14), der sich auch von einer zweistündigen Regenunterbrechung am Nachmittag nicht aus dem Rhythmus bringen ließ, eine 64er-Runde (-8) notierte und im Turnier nach wie vor ohne Schlagverlust ist. Den dritten Platz belegt der Niederländer Daan Huizing (-12) vor Jordan Smith (ENG) und Thomas Pieters (beide -11). Dem Belgier gelang in der derselben Gruppe wie Fox ebenfalls ein exzellenter Tagesscore von 8 unter Par.


Runde 1 Furioser Start

Platzrekord, Albatros und zwei Deutsche in der Top 4

Haotong Li (CHN, -10) führt das Weltklassefeld nach der ersten Runde an Nicolai von Dellingshausen (-8) als bester Deutscher auf Rang drei
Max Kieffer (GER) schlägt den erst vierten Albatros der Turniergeschichte
Martin Kaymer (GER, -6) startet ebenfalls stark

 Haotong-LiMünchen. Bei strahlendem Sonnenschein und perfekten Bedingungen wurde heute die erste Runde der BMW International Open ausgespielt. Tausende Zuschauer nutzen die Chance, nach zwei Jahren endlich wieder Weltklassegolf in München live erleben zu können. Sie kamen voll auf ihre Kosten und konnten gleich zum Auftakt herausragende Leistungen bejubeln, an den die einheimischen Pros großen Anteil hatten.
Ganz oben auf dem Leaderboard steht nach dem ersten Tag Haotong Li, der mit sechs Birdies und zwei Eagles den Platzrekord von 10 unter Par einstellte. Das entscheidenden Eagle gelang den Chinesen an der 9. Spielbahn (seiner 18. heute), ein Loch also, an dem das nicht auf der Tagesordnung steht.
 


Pro-Am Turnier

Die Turnierwoche der BMW International Open wurde mit dem Pro-Am Turnier eröffnet.

Bruno-Spengler-Thorbjorn-Olesen-Hans-Sigl-Ralf-RangnickAm Vormittag spielten unter anderem die beiden Biathlon-Olympiasieger Fritz Fischer und Michael Greis zusammen mit dem BMW International Open Sieger von 2017 Andres Romero (ARG) in einem Team. BMW Werksfahrer Bruno Spengler, der Trainer der österreichischen Fußball-Nationalmannschaft Ralf Rangnick und „Bergdoktor“ Hans Sigl gingen zusammen mit dem dänischen Pro Thorbjørn Olesen auf die Runde.


Neue Putter

Der Putter soll zum Spieler kommen..

eskv9-putter-…nicht der Spieler zum Putter. Der neue ESK V9 Putter  setzt individuell anpassbar neue Maßstäbe. In Deutschland steigt der Trend, erst dann Golf-Schläger zu kaufen, nachdem diese entsprechend eines Fittings, dem Käufer angepasst wurden.
Zum Schläger-Set gehören in der Regel Driver, Fairway-Hölzer und Eisen, aber kein Putter. Stellt sich die Frage „Warum“? Fakt ist, in den Fachgeschäften werden weltweit Putter-Modelle angeboten, die sich vereinfacht ausgedrückt, nur durch Design und die vom Hersteller verwendeten Materialien unterscheiden.
Die meisten Putter werden besonders von Freizeitgolfern mit den Worten ausgewählt: „Der liegt mir oder der gefällt mir“?
Klaus Pfeffermann sprach mit dem Erfinder Cengiz Ünsal der den neuen Putter erfunden und entwickelt hat….


Porsche European Open
02 – 05 JUNI 2022  Das Finale:

Kalle Samooja gewinnt das Turnier – vier Deutsche in den Top 20

 sieger-Kalle-Samooja

05. Juni 2022 / Hamburg. Kalle Samooja gewinnt die siebte Austragung der Porsche European Open mit einer 64 – ein Rekordergebnis für das Event auf dem Porsche Nord Course und ein Rekord für das aktuelle Layout des Kurses, den Rocklegende Alice Cooper einst das „Green Monster“ nannte. Der Finne sprang mit seiner Rekordrunde von Rang 22 nach drei Runden an die Spitze und sicherte sich damit einen emotionalen ersten Sieg im 89. Start auf der DP World Tour. „Vom Abschlag bis zum Grün war ich die gesamte Woche schon richtig gut. Aber ich habe einfach schlecht geputtet. Als ich heute die Fahnenpositionen gesehen habe, wusste ich, dass ich, wenn ich so gut weiterspiele, viele Chancen bekommen würde und diese dann vielleicht lochen kann – und das habe ich heute getan“, so Samooja, der früh ins Clubhaus gekommen war und dort rund zwei Stunden auf die Konkurrenz warten musste.


Runde 3: Perez schießt sich mit Ass an die Spitze, Knappe auf Position elf

04. Juni 2022 / Hamburg. Ein weiterer Feiertag für Victor Perez – und das noch vor der Finalrunde am morgigen Sonntag: Der Franzose, der in der vergangenen Woche die Dutch Open gewonnen hatte, setzte sich mit einer 71er Runde und einem Gesamtergebnis von fünf unter Par an die Spitze des heftig umkämpften Leaderboards der Porsche European Open.  Weiter


Runde 2: Früherer Sieger Smith erinnert sich,   Siem und Knappe in Top Ten

03. Juni 2022 / Hamburg. Die Profis schwitzen – nicht nur aufgrund sommerlicher Bedingungen: Die zweite Runde der Porsche European Open 2022 bot allen Beteiligten Sonne satt, den Spielern zudem ein kniffliges Setup auf dem Porsche Nord Course. Weiter


Runde 1: Li und Lagergren starten stark, Schmid, Schott, Siem und de Bruyn aussichtsreich

02. Juni 2022 / Hamburg. Schwierige Bedingungen zum Auftakt: Die siebte Austragung der Porscheuropean Open empfing das internationale Spitzenfeld trotz Sonnenschein am Nachmittag mit einer kniffligen Startaufgabe. Der lange Porsche Nord Course (7.057 Meter) mit seinem anspruchsvollen Rough und den vielen Wasserhindernissen spielte sich nach den Regenfällen vom Mittwoch und immer wieder auffrischendem Wind am Donnerstag alles andere als einfach. Weiter


Ski & Golf Weltmeisterschaft 2022:

Die SiegerÖsterreich und Tschechien haben einen neuen Weltmeister

Der Vorarlberger Golf Pro Michael VonBank und die Tschechin Julia Knoblochova sicherten sich am vergangenen Wochenende beim Ski & Golf Worldcup in Zell am See-Kaprun den Weltmeistertitel. Den Grundstein legte der 25-Jährige Österreicher bereits am Donnerstag beim Riesentorlauf auf dem Kitzsteinhorn Gletscher. Dort wurde Michael VonBank bei wechselnden Sichtverhältnissen ausgezeichneter Dritter. Geschlagen wurde er nur von Italiens Weltklasse Abfahrer Peter Fill der 96 Hunderstel schneller war und dem Tschechischen Junior Jan Knobloch, auf den VonBank zwei Zehntel verlor.

Pfeil1skigolf-weltmeisterschaft-2022-ergebnis


European Long Drives Games 2022

Robin Horvath gewinnt Europameisterschaft im Long Drive

Long Hitter(KPF) Die besten Weitenjäger Europas ermittelten auf der Golfanlage von City Golf in Puchheim am 11./12.6.2022 ihre Europameister. 34 Teilnehmer aus sieben Ländern waren am Start.
Nach spannenden Duellen in den Vorrunden, Mann gegen Mann, Frau gegen Frau, konnten sich der deutsche Robin Horvart und der Finne Aleksi Kivini für das Herren-Finale qualifizieren.
Den begehrten Titel Europameister, mit Preisgeldscheck von knapp € 2.000.- und der begehrten Spielberechtigung für Turniere in den USA sicherte sich vor 500 Zuschauern der Deutsche Horvart mit Weiten von 344-385-392 Yard.
Auch die bei Long Hittern magische 400 Yard-Marke wurde in Puchheim geknackt, Vize-Europameister 2021 James Brosnan aus England gelang im Halbfinale die Weite von 410 Yards = 358 Meter.
Auch bei den Damen gab es einen deutschen Sieg zu feiern. Ins Finale schafften es die Niederländerin Lotte Hoekstra und die Deutsche Theresa Reil. Den Sieg mit Weiten von 262-277 Yard sicherte sich Theresa Reil- –

 

 


Region Kitzbühel:

Leading Golf Course in den Kitzbühler Alpen

(KPF) Welcher Skifahrer hat nicht mindestens einmal den Traum, eine der legendären Abfahrts-Pisten der Alpen, die Streif, zu bezwingen? Kitzbühel lockt in den Wintermonaten Scharen von Wintersportlern in ihre Region. Und in den Sommermonaten?
Schon vor Jahren wurde die Alpenregion am Fuße der Streif, auch von Golfern als Urlaubs- oder Ausflugs-Ziel entdeckt.
Heute warten 8 Golfanlagen mit 9, 18 oder 27 Spielbahnen in den Sommermonaten auf Golf spielende Gäste.

Ab 2022 mit einem neuen Schmankerl, mit einem Leading Golf CoursePfeil1


JuCad Trollys

„Vollcarbon“ Schiebe-Trolleys der neuen Generation mit 6 Jahre Garantie

JuCad Trolly(KPF) Dem Ziel leichtere und flachere Golf-Schiebe-Trolleys auf den Markt zu bringen, kommen die Hersteller immer näher. Für die kommende Golfsaison darf mit einer Produkt-Offensive super flacher Caddys gerechnet werden. Als einer der Ersten lüftete der Marktführer JuCad die neue Modellreihe. JuCad setzt dabei auf die Verwendung von Carbon und dem Einsatz neu entwickelter Gelenk- und Falttechnik. Seit einigen Tagen sind die JuCad Schiebe-Trollys“ im Angebot, sie punkten mit niedrigem Gewicht und kleinem Packmaß.


The Open

Das 150. OPEN in St. Andrews mit rekordbrechender Beteiligung

26. April 2022, St. Andrews, Schottland: Die 150. Open in St. Andrews, die vom 10. bis 17. Juli auf dem weltberühmten Old Course stattfinden, werden wohl die größten „Open“ in der langen Geschichte der Meisterschaft sein, mit rekordverdächtigen 290.000 Fans die dabei sein werden. Die beispiellose Nachfrage, an diesem historischen Meilenstein für The Open teilzunehmen, führte zu mehr als 1,3 Millionen Bewerbungen bei der Ticketwahl und hat dazu geführt, dass die bisher höchste Anzahl an Stehplatzkarten an Fans ausgegeben wurde. Die Besucherzahl übertrifft die bisherige Höchstmarke von St. Andrews im Jahr 2000, als 239.000 Zuschauer zusahen, wie Tiger Woods zum ersten Mal den Claret Jug hob.


Neue Abschlagsmarkierungen:

Abschlagsmarkierung„Ein neuer Weg zu mehr Spaß auf der Runde“ GC St. Eurach als Beispiel

(KPF) Mitglieder und Gäste des Golf-Clubs ST. EURACH im Süden Münchens, werden in der Golfsaison 2022 von einer Neuerung überrascht. Die Frage „Wo sind die farbigen Abschlagsmarkierungen“ hört man immer wieder an Abschlag eins. Die vertrauten weißen, gelben, roten oder blauen Markierungen an den Abschlägen sucht man erfolglos. Diese wurden inzwischen von naturfarbenen, hölzernen Markierungen, mit eingebrannten Zahlen ersetzt. Der Vorstand des GC ST. EURACH startet zum Saisonstart als erster Golf-Club in Deutschland den Versuch, die Farbkennung der Abschläge durch Längenangaben des Golfcourses zu ersetzen. Diese Hektometer-Angaben, wie das System in Skandinavien genannt wird, ist auf den Golfanlagen im Norden Europas bereits seit einiger Zeit im Einsatz. 


US-Masters:

Scottie Scheffler siegt beim Masters und Augusta

Scottie Scheffler siegt beim Masters und AugustaZwei Wochen nach seinen Sprung an die Weltrangliste hat der 25 jährige US-Amerikaner Scottie Scheffler überlegen das Masters in Augusta gewonnen. Mit einer 71-er Schlussrunde und insgesamt 278 Schlägen beendete der Jung-Profi das Turnier und erhielt dafür ein Preisgeld von 2,7 Millionen Dollar – und das bekannte grüne Jackett.
Auf Platz zwei landete der vierfachen Major-Sieger Rory McIlroy aus Nordirland mit 281 Schlägen und stellte trotzden einen neuen Rekord bei den Masters auf. Mit einem Ergebnis von 8 unter Par spielte er die niedrigste Endrunde in der Geschichte des Turniers. Den dritten Rang teilten sich Cameron Smith aus Australien und Shane Lowry aus Irland mir je 283 Schlägen.

Tiger WoodsWeniger erfolgreich war Tiger Woods der 14 Monate nach seinem schweren Autounfall ein vielbeachtetes Comeback angekündigt hatte. Er beendete das Turnier mit 301 Schlägen auf Rang 47 war damit aber trotzdem zufrieden.
Der Sieger Scottie Scheffler war von seinem Sieg selber überwältigt und bekannte: “Ich weiß wirklich nicht, was ich sagen soll …”, für ihn war es der ersten Major-Sieg.
Am letzten Loch hatte Scheffler mit einem Doppel-Bogey noch etwas Probleme was er nach einer Führung von fünf fünf Schlägen auf einen Mangel an Konzentration zurück führte. Für Scheffler war es der vierten Turniersieg in diesem Jahr und insgesamt in seiner Karriere.

Endergebniss:

Rang        Name              Score            Loch
1       Scottie Scheffler           -10                 18
2      Rory McIlroy                  -7                  18
T3    Cameron Smith             -5                  18
T3    Shane Lowry                  -4                  18
5       Colin Morikawa            -4                  18


Pro Golf Tour:

Allegria Open 2022

Victor Veyret krönt starken Saisonstart auf Pro Golf Tour

27. März 2022 / Kairo, Ägypten – Mit leicht zittrigen Händen spielt der Franzose Victor Veyret (209, -7) (Bild rechts) ein Par zum Turnierabschluss und gewinnt damit die Allegria Open 2022. Nach Runden von 69, 68 und 72 Schlägen hat er am Ende einen Schlag Vorsprung auf ein Quartett bei -6.
Für Veyret ist es der zweite Titel auf der Pro Golf Tour. Auch das dritte Turnier der Pro Golf Tour Saison blieb bis zum letzten Putt spannend – ein wahres Nervendrama, bei dem sich am Ende der Franzose Victor Veyret trotz eines verpassten Birdie-Putts auf der 18. Bahn durchsetzen konnte.


PGA Turniere 2022:

Fünf Pro Days und eine Meisterschaft

Der Turnierkalender der PGA of Germany für die Saison 2022 steht: Neben fünf Events der PGA-Pro-Day-Serie – dies sind Mitglieder-Turniere über 18 oder 36 Löcher in den Monaten April, Mai, Juli, August und September – bereichert Anfang Oktober die German PGA Teachers Championship für Damen, Herren und Senioren das Programm; die offizielle Deutsche Meisterschaft wird einmal mehr im GC Hardenberg ausgetragen.


Club Med:

Zurück mit Premium All-Inclusive-Resort nach Spanien

Der Reiseanbieter eröffnet im Mai 2022 mit Club Med Magna Marbella ein neues Flagship Resort mit besonderem Fokus auf Familien und Paare in Europa

Frankfurt, 23. März 2022 – Nach über 20 Jahren kehrt Club Med zurück zu seinem Entstehungsland und in das Lieblingsreiseland der Deutschen: Spanien. Das luxuriöse All-Inclusive-Resort sticht durch seine 12 Hektar große Gartenanlage hervor und bietet mit der Nähe zur malerischen Altstadt seinen Gästen eine harmonische Kombination aus historischer Geschichte und zeitgenössisch modernem Marbella.
Neben einer großen Auswahl an Freizeit- und Wellnessaktivitäten verfügt Club Med Magna Marbella über einen Wasserpark für Familien und verschiedene Pools für jeden Geschmack: den 900 qm großen Lagunen-Pool, einen Zen-Pool zum Entspannen, drei Pools für Kinder und einen Indoor/Outdoor-Pool. Die verschiedenen Restaurants im Resort sorgen für Gourmet Erlebnisse im spanischen Flair.


NewGiza Pyramids Challenge

Maximilian Herrmann gewinnt im Playoff

22. März 2022 / Kairo, Ägypten – Im Stechen am ersten Extra-Loch setzt sich Maximilian Herrmann bei der NewGiza Pyramids Challenge 2022 gegen den Franzosen Alexandre Petit durch und feiert seinen ersten Titel auf der Pro Golf Tour. Der Münchner erreicht nach Runden von 70, 69 und 71 Schlägen im NewGiza Golf Club ein Gesamtergebnis von -6 (210). Rang drei teilen sich bei -5 der Schweizer Marco Iten und Alexander Herrmann – der Zwillingsbruder von Maximilian.
Viel spannender hätte sich das Finale der NewGiza Pyramids Challenge 2022 nicht präsentieren können. 


Köllen Druck + Verlag

DGV-Golfführer Deutschland 2022/23

Rechtzeitig zum Start der neuen Golfsaison ist der offizielle Golfführer Deutschland 2022/23 des Deutschen Golf Verbandes, ab sofort lieferbar. Wie in den vergangenen Jahren enthält auch die Ausgabe 2022/23 wieder die wichtigsten Informationen, der beim DGV registrierten deutschen Golfanlagen. Mit dem Kauf des Golfführers erhalten Sie 780 Greenfee-Gutscheine, gültig bei 272 deutschen Top-Anlagen, sowie als Supplement „Internationale Golfreise-Tipps“ für Portugal, Türkei, Frankreich, Österreich und Italien.

Bestellen können Sie den Golfführer 2022/23, versandkostenfrei beim Köllen Druck + Verlag, unter: golf@koellen.de. Preis: € 29,90

 

Asian Tour:

Harold Varner III gewinnt PIF Saudi International 2022

 
Das Video des gewinnenden Putts

6. Februar, King Abdullah Economic City: Der Amerikaner Harold Varner III gewann mit einem kolossalen 92-Fuß-Putt am letzten Loch und schlug seinen engen Freund Bubba Watson mit einem einzigen Schlag.

Das Turnier wurde im Royal Greens Golf & Country Club in King Abdullah Economic City ausgetragen. Varner III brauchte nur einen Birdie Four, um den zweifachen Masters-Champion Watson im Finale des 5-Millionen-Dollar-Turniers in ein Play-off zu führen.
„Ich versuche nur, es zu verarbeiten“, sagte Varner III in seiner Pressekonferenz nach dem Spiel. „Ich weiß, dass es Zeiten gab, in denen es einfach nicht in meine Richtung lief, und heute ist es nicht so. Ich bin super begeistert, nicht nur für mich selbst, sondern für alle, die entweder in meinem Team oder in meiner Ecke sind.“


COBRA GOLF:

„Weitenjäger“ die Hölzer der KING LTDx Familie

(KPF) Unter dem Slogan „Weitenjäger“ gab COBRA Golf vor einigen Tagen den Lieferbeginn der Hölzer der LTDx Familie in Deutschland, den 11. FEBRUAR 2022 bekannt.
COBRA GOLF kündigte an: Die Kombination verschiedener Technologien in der Fertigung optimiert einmal mehr das Zusammenspiel hoher Ballgeschwindigkeit und maximaler Toleranz für alle Golfer.
Zum Angebot der LTDx Familie gehören Driver, Fairway-Hölzer und Hybrids.


Golfschläger:

TaylorMade setzt auf „Carbon Faser Technologie“

TaylorMade, einer der weltweit führenden Golfschläger-Hersteller überraschte die Golfwelt zum Jahresbeginn 2022 mit der Ankündigung „Carbon löst Titan ab“Titan ist das bisher meist verwendeste Metall bei der Schlägerkopf Herstellung.
Gleichzeitig kündigte TaylorMade den 4.2.2022 als Lieferbeginn für die Drivergeneration der Stealth-Familie an.
Begründung: Carbon ist wesentlich leichter als jedes andere Metall, das bisher in der Golfschläger- Herstellung eingesetzt wurde. Ein neu entwickelter Carbonfaserverbundstoff macht es laut TaylorMade nun möglich extrem starke Strukturen aus Carbon zu fertigen, die für Golfschläger benötigt werden.


LeisureBREAKS

„Guide for Free Golf 2022/23“ bereits lieferbar

(KPF) Eine gute Nachricht, die 19. Auflage des Guide for Free Golf 2022/23 von LeisureBREAKS ist seit 12.11.2021 lieferbar. Wie in den vergangenen Jahren enthält der bei deutschen Golfern beliebte Golf-Guide für die neue Saison Voucher für Golfanlagen in Deutschland sowie von Golfanlagen in unseren Nachbarländern Österreich, Italien, Dänemark, Tschechien und Niederlanden. Insgesamt 250 Golfanlagen sind gelistet, davon 183 in Deutschland und 67 in den genannten Nachbarstaaten.
Pro Golfclub gibt es zwei Voucher, mit denen Ermäßigungen „2 for 1“ oder
„4 for 2“ ermöglicht werden. Bei einigen im Guide zusätzlich mit einem Logo gekennzeichneten Anlagen, erhalten auch Einzelspieler 30% Nachlass.


Golfen im Saarland am Bostalsee

Seezeitlodge Hotel & Spa ein Reiseziel für Golfer

(KPF) Rechtzeitig zum Beginn der Ferienzeit im Sommer 2021 konnten Geimpfte- und Genesene- Bundesbürger wieder verreisen. Hotels durften wieder öffnen. Golfer beschäftigten sich wieder mit Reise Themen. Wo kann die Golf- Saison verlängert werden? Welche Golfreise Ziele locken nach langen Wintermonaten schon vor dem Saisonstart 2022 in Deutschland? Wir von GOLFplus können nun wieder auf Recherche-Reise gehen um Informationen über Reiseziele für die Golfsaison 2022 zu sammeln.

Lesen Sie mehr über unsere Neuentdeckung.

Mit Schläger und Bällen im Salzburger Seenland


Festspiele der besonderen Art:

Mit Schläger und Bällen im Salzburger Seenland

Carl Zuckmayer fühlte sich „wie im Paradies“ und kam mit seinem späteren Erfolgsstück „Der Hauptmann von Köpenick“ glänzend voran. Der Schriftsteller Thomas Bernhard dagegen, zeitlebens mit seiner Heimat in einer Art Hassliebe verbunden, sprach von einer „tödlichen
Gegend“ („Die Ursache“ 1975). Gemeint ist das Salzburger Seenland vor den Toren der „Festspielstadt“ Salzburg.
Der Golfsport hat hier eine lange Tradition. Schon vor fast 100 Jahren eröffneten die ersten Plätze und haben sich seither stetig weiterentwickelt, um den modernen Anforderungen eines facettenreichen Golfurlaubs gerecht zu werden.


Golfplatz Ärgernisse:

Schadet Corona der Golfetikette und den Golf-Regeln?

Ready-Golf statt Schnecken-Golf, zu den Platzreife-Kursen gehört auch die Regelkunde

(kpf) Das Licht am Ende des Pandemie-Tunnels ist auch für uns Golfer in den vergangenen Tagen heller geworden. In die Clubs kehrt Schritt für Schritt das lang vermisste Clubleben zurück. An dieser Stelle herzlichen Dank an Alle, die in den vergangenen 12 Monaten so respekt- und verständnisvoll mit den oft schwer verständlichen Corona-Regeln umgegangen sind.
Der Golfsport meldet wachsende Mitgliederzahlen beim DGV, eine Entwicklung mit Nebenwirkungen die nicht nur Freude bereitet.


Schlechte Gerüche durch Mikroorganismen:

„Refresh Filter for Shoes“ schützt Golfschuh

KPF/Ein peinliches Thema: Golfspieler kennen das Problem, wohin mit den Golfschuhen nach einer Runde, wenn z.B. für den nächsten Tag der Besuch eines Nachbar-Clubs geplant ist?
Meist heißt die Lösung, Golfutensilien säubern, Bag, Schuhe sofort im Auto verstauen. Bei der Heimfahrt wird die Luft im Auto, sagen wir einmal geruchsintensiv, was sich über Nacht noch steigern kann. Richtig trocken werden die Schuhe in der Garage auch nicht. Noch lästiger werden die Gerüche bei Urlaubsreisen. Diese Erfahrung machte ich jedenfalls bei meiner Golfreise nach Südafrika.

ROYAL BLED GOLF CLUB

Eine königliche Köstlichkeit

In Zentraleuropa noch auf Entdeckungen zu stoßen wird sich wohl ebenso schwierig gestalten, wie auf dem heimischen Dachboden einen Dürer aufzustöbern. Dennoch, den hier vorgestellten, unerwarteten Fund grub ich da aus, wo ich ihn am wenigsten erwartet hätte: in Slowenien, mit gerade einmal dreizehn Plätzen und etwas mehr als zweitausend Golfern gewiss kein Schwergewicht unter den Golfdestinationen.
Unser Ziel befindet sich in Lesce, einem höher gelegenen Stadtteil von Bled, wobei man diesen traditionellen Kurort nicht mehr wach küssen muss. Bereits im Jahre 1855 erkannte man die günstig Gebirgslage und das heilende Klima von Bled mit der Folge, dass sich Belgrader Hofkreise und eine Klientel aus Diplomaten und internationaler Staatsmänner zur Kur einfanden.


Hans-Joachim Walter berichtet:

Coupe Kulm et Kronenhof

Ein Golfturnier der besonderen Art in einmaliger Umgebung

Wer die Lobby des auf der Belle Etage oberhalb der St. Moritzer Seen gelegene Haus betritt, taucht augenblicklich in eine andere Welt ein und wer neben höchstem Komfort auch Freude an Kulturgeschichte von Hotels hat, kommt hier voll auf seine Kosten. Immerhin verkörpert das „Kulm“ seit mehr als 160 Jahren Schweizer Gastlichkeit, ohne Altersringe bekommen zu haben.
Ein Haus, das selbstbewusst seine vielen Jahre schultert und doch wachen Blickes in die Zukunft schaut. Rund 55 Millionen Schweizer Franken wurden in Erneuerung und Renovation des Hotels in den letzten Jahren investiert, um auf der Höhe der Zeit zu bleiben.


GOLFplus und der Datenschutz

Seit 1996 gibt es GOLFplus. Der Datenschutz hatte bei uns von Anbeginn einen besonders hohen Stellenwert. Eine Nutzung unserer Internetseiten ist grundsätzlich ohne jede Angabe personenbezogener Daten möglich. Deshalb locken wir Sie auch nicht zu facebook oder twitter. Niemand braucht facebook wirklich, außer denen die mit Ihren Daten Geschäfte machen wollen. Wenn Sie Anregungen zu unseren Seiten oder Kritik haben, können Sie uns jederzeit per Mail erreichen. Wir nehmen Sie ernst und beantworten Ihre Mails.
Mehr über Datenschutz bei GOLFplus finden Sie Pfeil hier.
Wenn Sie die Spielchen dick haben die facebook mit Ihnen macht, Pfeil hier können Sie aussteigen.


GOLF GUIDE für KINDER

„Golfen ist langweilig und nichts für jüngere Menschen“ Diese Aussage hört man oft, sie stimmt aber nicht! Immer mehr Menschen begeistern sich für das Golfen und auch Kinder können sich schon früh üben.
Sabine Koch-Sutter, Golftrainerin für Kinder mit langjähriger Berufserfahrung, hat in Zusammenarbeit mit Jahn Reisen den Ratgeber „Golfguide für Kinder“ verfasst.
Was genau ist der Unterschied zwischen Kinder und Erwachsenengolf? Wie kann Golf kindergerecht gestaltet werden und wie sieht das Training für Kinder optimaler Weise aus? All das wird in dem Ratgeber von einer Expertin beantwortet.
Um den Ratgeber möglichst vielen interessierten Eltern und auch Großeltern zur Verfügung zu stellen, hat das Unternehmen sich dazu entschieden, den Inhalt kostenlos anzubieten.
Hier können Sie den Ratgeber herunterladen

Golf Turnier Videos

Verfügbare PGA-Video

Sport.de Golf-Videos

WINSTONgolf auf You Tube


Aktuelle GOLFplus-Beiträge

Klaus PfeffermannPfeffermanns
Golf-Nachrichten
& Tipps
...

 


Anzeigen




Trainings Tipps:

Patrick Klemm

Golfen Fit durch den Winter
Golftraining Putten
Golftraining Bunkerschlag
Golftraining Draw

 Hotel und Reise Tipps

Top Tipp:

Fernmitglied im GC Gut Waldhof & kostenlos spielen in Prenden

Günstige Fernmitgliedschaften

Unser Tipp:
GC-Prenden
nordöstlich von
Berlin


Alfons Schuhbeck

kocht für Golfer




Golfplätze

Wirtschaft